Leibniz School of Education Forschung
Publikationen der Lehrkräftebildung

Publikationen von Mitgliedern der LSE

Zeige Ergebnisse 161 - 180 von 240

2017


Wasserschleger, A., & Rommel, I. (2017). Vom Ingenieur zum Lehrer: Herausforderungen des Quereinstiegs aus der Perspektive von Studierenden. berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 168(71), 17-20.
Werning, R., & Thoms, S. (2017). Anmerkungen zur Entwicklung der schulischen Inklusion in Niedersachsen. Zeitschrift für Inklusion, (2). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/415
Yacek, D. (2017). Rezension zu: Anna Laros / Thomas Fuhr / Edward W. Taylor (Hrsg.): Transformative Learning meets Bildung. An International Exchange. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 16(5). https://doi.org/10.25656/01:20869
Yacek, D. (2017). Transformation and Education. In B. Warnick , & L. Stone (Hrsg.), Philosophy: Education (S. 205-220). (Macmillan interdisciplinary handbooks). Macmillan Reference.

2016


Arndt, A.-K. (2016). Eltern aktiv beteiligen. Zur Zusammenarbeit von Familie und Schule im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Lernchancen, 19(110/111), 56-61.
Arndt, A.-K., & Werning, R. (2016). Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog/innen im Kontext inklusiver Schulentwicklung: Implikationen für die Professionalisierung. In V. Moser, & B. Lütje-Klose (Hrsg.), Schulische Inklusion (S. 160-174). (Zeitschrift für Pädagogogik. Beiheft; Band 62). Beltz Juventa. https://doi.org/10.25656/01:17178
Arndt, A.-K., & Werning, R. (2016). Was kann man von Jakob-Muth-Preisträgerschulen lernen? Ergebnisse der Studie „Gute inklusive Schule“. In Inklusion kann gelingen! : Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis (S. 105–140). Verlag Bertelsmann Stiftung.
Arndt, A.-K. (2016). Zwischen (Unterrichts-)Alltag und fortwährender Entwicklung. In A. Kreis, J. Wick, & C. Kosorok Labhart (Hrsg.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (S. 127-141). (Netzwerke im Bildungsbereich; Band 9). Waxmann Verlag GMBH.
Fischer, S., Fischer, F., Kleinschmidt, M., & Lange, D. (2016). Globalisierung und Politische Bildung: eine didaktische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung der Globalisierung. (Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09653-3
Mittrach, S. (2016). Regen und Sonnenschein auf Bestellung? Aspekte der anthropogenen Wetterbeeinflussung am Beispiel des Wolkenimpfens erschließen. Praxis Geographie, 46(11), 20-23.
Müller, C., & Schwarz, U. (2016). Psychosoziale Aspekte der pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Sonderpädagogische Förderung heute, 61(1), 23-38. https://doi.org/10.3262/SOF1601023
Robak, S., & Grawan, F. (2016). Inter- und Transkulturelle Bildung mit Fokus auf Mehrfachdiskriminierung und Mehrfachzugehörigkeit. Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, (4), 353-363. https://doi.org/10.3278/HBV1604W
Seifert, H. (2016). Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich: Eine empirische Videostudie zu Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englischen Krippeneinrichtung. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Gunter Narr Verlag.
Sievers, I. M. (2016). Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. Die Grundschulzeitschrift, Heft 298.299, 10-12.
Thoms, S. (2016). Inklusion in den Schulgesetzen: Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in ausgewählten Schulgesetzen: Gemeinsamkeiten und Differenzen. Lernchancen : alle Schüler fördern!, (19), 8-13.
Werning, R., & Arndt, A.-K. (2016). Inklusive schulische Bildung - Grundlagen und Perspektiven. In D. Gebele, & L. Zepter (Hrsg.), Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven : Theorie, Empirie, Praxis (S. 19-46). Gilles et Francke.
Yacek, D. (2016). Dialectics of Education: Adorno on the Possibility of *Bildung* in Consumer Society. Philosophy of Education, 72, 204-213. https://doi.org/10.47925/2016.204

2015


Arndt, A.-K., & Werning, R. (2015). Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung. In H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (S. 511-524). Beltz.
Arndt, A.-K., Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2015). Umgang mit Schwierigkeiten in der kindlichen Lernentwicklung am Schulanfang. Ergebnisse einer Längsschnittstudie "Lernerfahrung im Übergang". In P. Cloos, K. Koch, & C. Mähler (Hrsg.), Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 146-159). Beltz Juventa.
Arndt, A.-K., & Voß, L. (2015). Unterstützungsfaktor: Arbeiten in multiprofessionellen Unterrichtsteams. Friedrich Jahresheft 2015, 4-7.