Leibniz School of Education Forschung
Publikationen der Lehrkräftebildung

Publikationen von Mitgliedern der LSE

Zeige Ergebnisse 141 - 160 von 240

2018


Mittrach, S., & Höbermann, C. L. M. (2018). „The True Cost – Who Pays the Price for our Clothing?“: Eine kritische Analyse der Fast-Fashion-Industrie im Kontext von Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein. In C. Meyer, & A. Eberth (Hrsg.), Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 81). (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 1).. https://www.didageo.uni-hannover.de/fileadmin/institut/Filme_fuer_die_Erde_Webversion.pdf
Mittrach, S., & Röll, V. (2018). Urbane Landwirtschaft und „essbare Städte“ als Beitrag zu nachhaltiger Ernährung und städtischer Resilienz? In C. Meyer, A. Eberth, & B. Warner (Hrsg.), Diercke Klimawandel im Geographieunterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 98). Westermann.
Peters, J., Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2018). Anthropologische Theorie der Didaktik in der fachdidaktischen Lehre-Potentiale durch Kontrastierung zum Kompetenzmodell. In Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 2095-2096). WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-19571
Yacek, D. (2018). America's Armed Teachers: An Ethical Analysis. Teachers College Record, 120(8), 1-36. https://doi.org/10.1177/016146811812000801
Yacek, D. (2018). Thinking Controversially: The Psychological Condition for Teaching Controversial Issues. Journal of Philosophy of Education, 52(1), 71-86. https://doi.org/10.1111/1467-9752.12282

2017


Allemann-Ghionda, C., Kula, G., & Mignonneau, L. (Hrsg.) (2017). Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrerinnenbildung. Peter Lang Edition.
Arndt, A.-K., & Werning, R. (2017). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (S. 607-623). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15083-9_27
Arndt, A.-K., & Werning, R. (2017). Leistung an inklusiven Schulen: Perspektiven von Eltern. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 130-138). Klinkhardt.
Arndt, A.-K., Blasse, N., Budde, J., Heinrich, M., Lübeck, A., & Rohrmann, A. (2017). Schulbegleitung als Forschungsfeld. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm (Hrsg.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (S. 225-240). (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; Band 5). Verlag Barbara Budrich.
Eberth, A., Häusler, M., Meyer, C., Reblin, S., & von Roux, Y. (2017). Diercke Erdkunde Einführungsphase Niedersachsen G9. Westermann.
Littmann, K., & Otten, K. A. (2017). Materialfeuchtemessung an hydrophobiertem und unbehandeltem Mörtel. Der Bausachverständige, 13(3).
Meyer, C., Mittrach, S., & Stolze, J. E. (2017). „COWSPIRACY, Climate Change and Sustainability“ – Anregungen zur Arbeit mit der Methode „Vorhersage mit Filmen“ im bilingualen Geographieunterricht. In A. Budke, & M. Kuckuck (Hrsg.), Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden (S. 125-138). Waxmann Verlag GMBH. https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3550Volltext.pdf&typ=zusatztext
Otten, K. A., & Littmann, K. (2017). Materialfeuchtemessung an hydrophobiertem und unbehandeltem Mörtel. In Erhaltung von Bauwerken : 5. Kolloquium, 24. und 25. Januar 2017
Otten, K. A., & Littmann, K. (2017). Untersuchung zur Eignung von Prüfmethoden zur Bestimmung des Verschleißwiderstandes. In K. Littmann (Hrsg.), 9. Kolloquium Industrieböden
Seifert, H. (2017). Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englisch bilungualen Krippe. In J. Appel, S. Jeuk, & J. Mertens (Hrsg.), Sprachen lehren: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg (S. 199-209). (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; Band 14). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Sievers, I., & Hauschild, J. (2017). Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In I. Sievers, & F. Grawan (Hrsg.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung (S. 140-155). Brandes & Apsel.
Sievers, I., & Grawan, F. (2017). Einleitung: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. In I. Sievers, & F. Grawan (Hrsg.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung: Handlungsfelder und Erfahrungen (S. 9-15). (Bildung in der Weltgesellschaft). Brandes & Apsel.
Sievers, I. (2017). Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In I. Sievers, & F. Grawan (Hrsg.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung (S. 110-127). Brandes & Apsel.
Sievers, I. M. (2017). Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In S. Robak, V. Karpova, & V. Kovaleva (Hrsg.), Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum (S. 99-120)
Sievers, I. (2017). Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In A. Daase, U. Ohm, & M. Mertens (Hrsg.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich (S. 271-287)