Leibniz School of Education Research
Publikationen der Lehrkräftebildung

Publikationen von Mitgliedern der LSE

Showing results 121 - 140 out of 243

2019


Tschernig, K., & Behr, J. (2019). Diversitätssensibilisierung von Lehramtsstudierenden durch Forschendes Lernen: Konzeption und Weiterentwicklung einer Grundlagenvorlesung. In C. Schomaker, & M. Oldenburg (Eds.), Forschen, Reflektieren, Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung (pp. 47-56). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

2018


Arndt, A.-K., Bender, S., Heinrich, M., Lübeck, A., & Werning, R. (2018). Gemeinsam Individualisieren? Akteurskonstellationen im inklusiven Unterricht. In K. Rabenstein, K. Kunze, M. Martens, T.-S. Idel, M. Proske, & S. Strauß (Eds.), Individualisierung von Unterricht: tionen – Wirkungen – Reflexionen (pp. 77-87). Klinkhardt.
Arndt, A.-K. (2018). Konflikte in der Kooperation. Schule Inklusiv, 2018(1), 24-27.
Arndt, A.-K. (2018). Kooperation als Dimension der Entwicklung inklusiver Schule. In S. Laux, & E. Adelt (Eds.), Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis (pp. 61-77). (Beiträge zur Schulentwicklung). Waxmann Verlag GMBH.
Arndt, A.-K. (2018). Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in Teamgesprächen. In M. Walm, T. H. Häcker, F. Radisch, & A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 119-130). Klinkhardt.
Arndt, A.-K., & Werning, R. (2018). Qualitätskriterien, Bedingungen und Entwicklungsprozesse inklusiver Schule aus Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern an Jakob-Muth-Preisträgerschulen. In S. Laux, & E. Adelt (Eds.), Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis (pp. 15-33). (Beiträge zur Schulentwicklung). Waxmann Verlag GMBH.
Dannemann, S., Schellwald, M., & Mathesius, S. (2018). Lebensraum Pausenbrot: Die alltägliche und die biologische Perspektive vergleichen. Biologie 5-10, 2018(24). https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/biologie/mikrobiologie/lebensraum-pausenbrot-1908
Eberth, A., Häusler, M., Meyer, C., Reblin, S., & von Roux, Y. (2018). Lehrerband. Diercke Erdkunde Einführungsphase Niedersachsen. Westermann.
Haag, B. (2018). Konzepte, Modelle und Metaphern interkultureller Kommunikation - Teil 1: Das Eisbergmodell der Kultur. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 35(65), 14+15.
Haag, B. (2018). Konzepte, Modelle und Metaphern interkultureller Kommunikation - Teil 2: Die Kulturschockwelle. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 35(66), 16-20.
Haag, B. (2018). Sentenzen - illustriert (5-6). Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 35(65), 12+13.
Haag, B. (2018). Sentenzen - illustriert (7-8). Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 35(66), 14+15.
Koch, M., Seifert, J., & Wolf, S. (2018). Beruflich fokussierte Wissenschaftlichkeit in der Berufsschullehrerbildung: Der Studiengang Sozial-/ Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung an der Leibniz Universität Hannover. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (34), 1-23. https://www.bwpat.de/ausgabe/34/koch-etal
Kula, G. (2018). Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. (Internationale Hochschulschriften; Vol. 657). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830989417
Kula, G. (2018). Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Lange, D., & Schnurr, R. (2018). Mündigkeitsselbstbildung als Referenzpunkt der Demokratiebildung. In Citizenship Education: Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung
Lüders, M.-K. (2018). Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern: Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. (1 ed.) Beltz Juventa. http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779949077
Lüders, M.-K. (2018). Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern: Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Lütje-Klose, B., Neumann, P., Thoms, S., & Werning, R. (2018). Inklusive Bildung und Sonderpädagogikeine Einführung. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik (pp. 9-58). Klett.
Meyer, C., Mittrach, S., & Stolze, J. E. (2018). "COWSPIRACY - The Sustainability Secret": Nachhaltige Ernährung als Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation. In C. Meyer, & A. Eberth (Eds.), Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (pp. 41-58). (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Vol. 1).. https://doi.org/10.15488/3686