Leibniz School of Education Forschung
Publikationen der Lehrkräftebildung

Publikationen von Mitgliedern der LSE

Zeige Ergebnisse 81 - 100 von 237

2021


Ruge, J., Hochmuth, R., Khellaf, S., & Peters, J. (2021). In Critical Alignment With IBME. In I. M. Gómez-Chacón, R. Hochmuth, B. Jaworski , J. Rebenda , J. Ruge, & S. Thomas (Hrsg.), Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project (S. 253-272). Masaryk University Press. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M210-9983-2021-14
Seremet, V., Gierl, K., Boskany, J., Schildknecht, R., Kauertz, A., Nitz, S., & Nehring, A. (2021). Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 45-53). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830993490
Sievers, I. (2021). Gesellschaftliche Diversität und ihre Bedeutung für die Anforderungen an Arbeitnehmer_innen. In R. Natarajan (Hrsg.), Sprache – Bildung – Geschlecht. : Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten (S. 311-323). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28341-4_15

2020


Arndt, A.-K., Bender, S., & Rennebach, N. (2020). Kooperation als Einigung auf das Mögliche. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer*innenbildung. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, & K. Rabenstein (Hrsg.), Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (S. 184-199). (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). Verlag Julius Klinkhardt.
Becker, J., Arndt, A.-K., Löser, J., Urban, M., & Werning, R. (2020). Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung. Zeitschrift für Inklusion, 4. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/575/421
Conrad, F., Kornmesser, S., Behr, J., & Tschernig, K. (2020). Schnittstellen der Germanistik: Festschrift für Hans Bickes. Peter Lang.
Khellaf, S., Büdenbender-Kuklinski, C., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2020). Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 493 – 496) https://doi.org/10.17877/DE290R-21420
Krüger, A., Pachale, H., Schwarze, M., Gillen, J., & Meien, J. V. (2020). Leibniz School Connect – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education. In Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education (S. 126-134). https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202010221241-0
Krüger, A., Müller, K., Pachale, H., & Schwarze, M. (2020). #LernenVernetzt - ein Projekt der LSE macht Schule: Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte und Schüler*innen online beim Lehren und Lernen. Leibniz Letter of Education , 2020(2), 10-13. https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-02/index.html
Krüger, A., Pachale, H., & Schwarze, M. (2020). Verbinden was zusammengehört: Leibniz School Connect – die neue Netzwerkstelle der LSE. Leibniz Letter of Education , 2020(1), 33-35. https://www.lse.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-01/index.html
Pachale, H., & Kräling, K. (2020). Modul 5: El libro negro de los colores. In K. Kräling (Hrsg.), Literaturwerkstatt Spanisch (S. 86-107).
Potthast, I., & Lindmeier, B. (2020). Familien mit hörgeschädigten Kindern. (Sonder-)Pädagogische Perspektiven der Cochlea-Implantat-Versorgung. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 1/2, 14-16. https://www.uni-hannover.de/fileadmin/luh/content/alumni/unimagazin/2020_hoerforschung/Unimag_Hoerfoschung_Gesamtumbruch.pdf
Potthast, I. L., & Lindmeier, B. (2020). Pädagogische Begleitung gefragt. Schnecke - Leben mit Cochlea & Hörgerät, 31(109), 28-29. https://www.schnecke-online.de/1/08%20Archiv/Schnecke_109_Ansicht.pdf
Schnurr, R. (2020). Das Weltreligionenparadigma: Zentrale Probleme des Konstrukts für den inklusiven Werte- und Normen-Unterricht. Schule inklusiv, 2020(8), 41-44. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schulleitung/inklusion/das-weltreligionenparadigma-8207
Sievers, I. (2020). Von der Schwierigkeit der Anerkennung individueller Bildungsbiografien in der Migrationsgesellschaft. In J. Behr, F. Conrad, S. Kornmesser, & K. Tscherning (Hrsg.), Schnittstellen der Linguistik. Peter Lang.
Steuber, A., & Gillen, J. (2020). Sprachsensibler Unterricht im berufsschulischen Kontext -Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der vollständigen Handlung. BAG-Report: Bau, Holz, Farbe, 22(1), 8-13.
Sun, X., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2020). Kooperation von Lehramtsstudierenden bei der gemeinsamen Diagnose im Naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton , N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung : Fremde Schwestern? (S. 219–224). Klinkhardt.

2019


Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J., Urban, M., & Werning, R. (2019). „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“: Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 239-243). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Klinkhardt.
Behr, J., Jäger, A., Steuber, A., & Tschernig, K. (2019). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur sprachlichen Angemessenheit von Schüler*innentexten. In S. Dannemann, J. Gillen, A. Krüger, & Y. V. Roux (Hrsg.), Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte (S. 86-99). Logos Verlag Berlin GmbH.
Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., & von Roux, Y. (Hrsg.) (2019). Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte. Logos.