![Beispiele zur Gestaltung moderner Lehr- und Lernformate in der Variation von Raum und Zeit. Der LSE geht es um die fachübergreifende Unterstützung bei der Initiierung, Entwicklung und Realisierung moderner Lehr- und Lernformate als Querschnittsaufgaben in Forschung und Lehre.](/typo3temp/assets/_processed_/f/c/csm_f042e06f75e3ec5e6ccddc327549d5417bdbc489-fp-5-2-0-0_9755d5be7a.png)
![Beispiele zur Gestaltung moderner Lehr- und Lernformate in der Variation von Raum und Zeit. Der LSE geht es um die fachübergreifende Unterstützung bei der Initiierung, Entwicklung und Realisierung moderner Lehr- und Lernformate als Querschnittsaufgaben in Forschung und Lehre.](/typo3temp/assets/_processed_/f/c/csm_f042e06f75e3ec5e6ccddc327549d5417bdbc489-fp-5-2-0-0_3e1078d77e.png)
![Beispiele zur Gestaltung moderner Lehr- und Lernformate in der Variation von Raum und Zeit. Der LSE geht es um die fachübergreifende Unterstützung bei der Initiierung, Entwicklung und Realisierung moderner Lehr- und Lernformate als Querschnittsaufgaben in Forschung und Lehre.](/typo3temp/assets/_processed_/f/c/csm_f042e06f75e3ec5e6ccddc327549d5417bdbc489-fp-5-2-0-0_1769d44d11.png)
Die Leibniz School of Education initiiert und fördert Maßnahmen zur Entwicklung und Realisierung moderner Lehr- und Lernformate, die in der Lehrer*innenbildung für die spätere Profession Handlungs- und Reflexionsanlässe schaffen.
Im Zeitalter der Digitalen Transformation erweitern sich der Möglichkeiten für eine Gestaltung von Unterricht. Durch das Aufbrechen klassischer Lehr-Lern-Arrangements, den flexiblen Zugriff auf digitale Medien und neue Kommunikationsformen sind Lehr- und Lerngelegenheiten zunehmend weniger auf Raum und Zeit festgelegt. In gleichem Maße verändern sich dadurch auch die Formen der Zusammenarbeit in Präsenz-Situationen.
Die Leibniz School of Education initiiert und fördert Maßnahmen zur Entwicklung und Realisierung moderner Lehr- und Lernformate, die in der Lehrer*innenbildung für die spätere Profession Handlungs- und Reflexionsanlässe schaffen.