Das Weltreligionenparadigma
Zentrale Probleme des Konstrukts für den inklusiven Werte- und Normen-Unterricht
- verfasst von
- Ricarda Schnurr
- Abstract
Religiöse Diversität zeigt sich im Schulunterricht vielfach über die Thematisierung der klassischen fünf Weltreligionen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden untersucht, verallgemeinernde Aussagen getroffen. Aus religionswissenschaftlicher Perspektive ist dies jedoch als äußerst kritisch zu bewerten – Stereotypen entstehen, Vorurteile verfestigen sich. Nach einem theoretischen Überblick gibt der Beitrag daher Hinweise, wie sich die Grenzen des bisherigen Religionsverständnisses unterrichtlich hinterfragen und aufbrechen lassen.
- Organisationseinheit(en)
-
Leibniz School of Education
- Typ
- Artikel
- Journal
- Schule inklusiv
- Band
- 2020
- Seiten
- 41-44
- Anzahl der Seiten
- 4
- ISSN
- 2626-4064
- Publikationsdatum
- 17.07.2020
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Elektronische Version(en)
-
https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schulleitung/inklusion/das-weltreligionenparadigma-8207 (Zugang:
Geschlossen)