Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung

Leitbild, Konzepte und Projekte

verfasst von
Sarah Dannemann, Julia Gillen, Alexandra Krüger, Yvonne von Roux
Abstract

Im Projekt "Leibniz-Prinzip", das gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung seit 2015 in den Lehramtsstudiengängen der Leibniz Universität Hannover durchgeführt wird, stellt die Leitidee der Reflektierten Handlungsfähigkeit einen ganz wesentlichen Kristallisationspunkt dar. Doch durch welche Maßnahmen und Instrumente lässt sich eine solche Leitidee, die sich professionstheoretisch begründen lässt, auch konkret in den Lehramtsstudiengängen umsetzen und fördern?
Der vorliegende Sammelband versammelt zu dieser Frage die Perspektiven und Erfahrungen aus Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften und setzt sie in ein konstruktives Verhältnis zueinander. Deutlich wird dabei, dass ausgehend von der Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit in allen vier Schwerpunkten des Projektes hochschuldidaktisch innovative und inhaltlich anspruchsvolle Weiterentwicklungen der Studiengänge angestoßen wurden, die die Lehrerbildung am Standort Hannover nachhaltig befördern.

Organisationseinheit(en)
Leibniz School of Education
Fachgebiet Didaktik der Biologie
Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
Fachgebiet Didaktik der Chemie
Typ
Sammelwerk
Anzahl der Seiten
297
Publikationsdatum
31.12.2019
Publikationsstatus
Veröffentlicht
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“