Informiert, motiviert, vernetzt in die Promotion – Auftakttreffen des Praedoc-Netzwerks WiNaLehramt! an der Leibniz School of Education

Copyright: LSE

Unser standortübergreifendes Nachwuchsförderprogramm „WiNaLehramt - Wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Lehramt begeistern!“ startete am 23. und 24.09.24 mit ihrer Netzwerktagungsreihe. An der Auftaktveranstaltung an der Leibniz School of Education (LSE) nahm eine 30-köpfige Delegation aus Promotionsinteressierten, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Professor*innen aus der Technischen Universität Dresden, der Universität Münster, der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Leibniz Universität Hannover teil.

Das Ziel der zweitägigen Veranstaltung bestand im Kennenlernen des Standorts Hannover mit seinen Forschungsschwerpunkten in der Lehrkräftebildung und in der Vernetzung mit Gleichgesinnten aus der avisierten wissenschaftlichen Community. Dafür stellte die LSE ein abwechslungsreiches Programm zusammen: Nach der Begrüßung durch das Direktorium der LSE, Prof. Dr. Sascha Schanze und Prof. Dr. Katharina Müller (Projektleitung), traf sich die Gruppe im Lichthof mit Prof. Dr. Holger Blume, dem Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, der die Bedeutung von Vernetzung in der Nachwuchsphase betonte. Dr. Kathrin Otten und Helene Pachale, Geschäftsführung und Teamleitung LSE, machten in einer kleinen Tour über den Campus und zum Lernraum „Leibniz-Lernlandschaft. Diversität und Digitalität (L2D2)“ mit den Örtlichkeiten vertraut. Im Mentoring-Café lernten sich Mentees und Mentor*innen der vier Standorte moderiert durch Dr. Gloria Petraschka, Projektkoordination, näher kennen.

Im Rahmen der Sneak Peek „Promotion & Lehrkräftebildung“ berichteten Prof. Dr. Claudia Schomaker, Institut für Sonderpädagogik und Studiendekanin der philosophischen Fakultät, Dr. Kathrin Otten, Geschäftsführung LSE, und OStD Dr. Gabriela Fellmann, Niedersächsisches Kultusministerium, über ihren beruflichen Werdegang vor, während und nach der Promotion. Der Einblick in die verschiedenen beruflichen Stationen in Schule und Universität sowie der Bericht über entscheidende Wegbegleiter*innen und Schlüsselmomente der jeweiligen Karrieren lud nicht nur die Netzwerkteilnehmenden, sondern auch die hinzugestoßenen 30 Studierenden der LUH zu angeregten Gesprächen ein, die im Nachgang beim Abendesse noch lange vertieft diskutiert wurden. 

Promovierende aus den verschiedensten Arbeitsbereichen aus der Bildungswissenschaft und der Fachdidaktik berichteten im Rahmen eines Posterwalks von ihren Promotionsvorhaben und beantworteten die Fragen der Teilnehmenden. Eingeleitet wurde der Posterwalk von Vorträgen zu den Profilbereichen „Wissenschaftsbasierte Lehrkräftebildung“, „Bildungsbezogener Transfer und Bildungsökosystem“ sowie „KI, Digitalität und datengestütztes Lernen“ mit denen Prof. Dr. Katharina Müller und Prof. Dr. Andreas Nehring die verschiedenen Forschungsaktivitäten in der Lehrkräftebildung an der LUH bündelten.

 

Copyright: LSE

Dem Auftakttreffen an der LSE folgen nun noch weitere Netzwerktreffen in Tübingen (12./13.11.24), in Münster (20./21.01.25) und in Dresden (20./21.03.25). Bei Interesse freut sich über Ihre Nachfrage Dr. Gloria Petraschka (E-Mail: winalehramt@lse.uni-hannover.de).