Leibniz School of Education Research
Publikationen der Lehrkräftebildung

Publikationen von Mitgliedern der LSE

Showing results 41 - 60 out of 237

2022


Gülen, M. Ş. (2022). Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens. In M. Stock, N. Hodaie, S. Immerfall, & M. Menz (Eds.), Migrationsgesellschaft: Pädagogik, Profession, Praktik (pp. 105-125). (MiGS: Migration-Gesellschaft-Schule). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_6
Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2022). Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende. In Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen (1 ed., Vol. 15, pp. 113). (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Vol. 15).
Koch, T., Labede, J., Neugebauer, T.-G., Petersen, D., & Steinwand, J. (2022). Handlungsentlastung und -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. In C. Reintjes, & I. Kunze (Eds.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (pp. 133-151). (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5969-08, https://doi.org/10.25656/01:25407
Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H., & Binanzer, A. (2022). Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1/2022), 87–110. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.5
Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). Eye-Tracking als Methode hypothesenprüfender Forschung in den Naturwissenschaftsdidaktiken: Neue Einblicke in die Effekte von Demonstrationsexperimenten. In P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn, & M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (pp. 145-158). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7_9
Michele, J., Gillen, J., & Steuber, A. (2022). Berufliche Bildung und chronische Erkrankung: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (42), 1-26. https://www.bwpat.de/ausgabe42/michele_etal_bwpat42.pdf
Michele, J., & Silke, M. (2022). Health literacy: Perspectives from occupational action of health care professionals. In S. Ahrens, R. Schulz, J. Kröger, S. Hernández Garrido, L. Keller, & I. Rink (Eds.), Accessibility – Health Literacy – Health Information (pp. 163-181). Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur.
Niediek, I. (Author). (2022). Augmentative and Alternative Communication, Identity and Culture. Audiovisual publication https://high-seas.projekt.uni-hannover.de/f/b737873b060440518317/
Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M., & Müller, K. (2022). Kooperationsformen im digitalen Raum: Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen. In Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien WoltersKluwer Deutschland.
Paehr, J., & Jambor, T. (2022). Technische Workshops als motivierender Einstieg in die Elektrotechnik und Informatik. 281-286.
Pfeiffer, C. P., Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). Klimabildung, die etwas bewegt: Was kann der Chemieunterricht zu einer wirksamen Klimabildung beitragen? Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (191), 2-6.
Schafferschik, A., & Boskany, J. (2022). Anti-Bias in der Lehrkräftebildung. Sonderpädagogische Förderung heute, 2021(4), 343-344. https://doi.org/10.3262/SZ2104343
Schanze, S., Thyssen, C., & Becker, S. (2022). Naturwissenschaftliche Bildung in der digitalen Welt. In V. Frederking, & R. Romeike (Eds.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (pp. 290-309). (Fachdidaktische Forschungen; Vol. 14). Waxmann Verlag GMBH.
Seifert, H., Hagemeier, C., & Binanzer, A. (2022). Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. In N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Eds.), Diversität Digital Denken: The Wider View (pp. 439–443). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/ga9783959871785.0.50
Stender, B., & Krugel, J. (2022). Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. In G. Kammasch, S. Keil, & D. Winkler (Eds.), Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (pp. 217-222)
Wegner, N., Pfeiffer, C. P., Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). So eine große Wirkung hat so wenig Kohlenstoffdioxid. Tweets zum CO2-Gehalt fachlich bewerten lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (191), 20-26.

2021


Arndt, A.-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (Eds.) (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls: Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung (Themenheft). (DiMawe - Die Materialwerkstatt; Vol. 3, No. 2). https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/339
Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2021). Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 117-129. https://doi.org/10.3262/SZ2102117
Arndt, A.-K. (2021). Konstruktionen der Differenz ‚Regelschullehrkraft/Sonderpädagog_in‘ in Situationen unterrichtsbezogener Kooperation. In R. Natarajan (Ed.), Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten (pp. 349-376). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28341-4_17
Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J., Urban, M., & Werning, R. (2021). Leistung und Inklusion: Eine Einladung zur Reflexionspause . DiMawe - Die Materialwerkstatt, 3(2), 1-16. https://doi.org/10.11576/dimawe-4124