Leibniz School of Education Research
Publikationen der Lehrkräftebildung

Publikationen von Mitgliedern der LSE

Showing results 121 - 140 out of 237

2018


Arndt, A.-K., & Werning, R. (2018). Qualitätskriterien, Bedingungen und Entwicklungsprozesse inklusiver Schule aus Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern an Jakob-Muth-Preisträgerschulen. In S. Laux, & E. Adelt (Eds.), Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten. Grundlagen und Beispiele gelungener Praxis (pp. 15-33). (Beiträge zur Schulentwicklung). Waxmann Verlag GMBH.
Eberth, A., Häusler, M., Meyer, C., Reblin, S., & von Roux, Y. (2018). Lehrerband. Diercke Erdkunde Einführungsphase Niedersachsen. Westermann.
Haag, B. (2018). Konzepte, Modelle und Metaphern interkultureller Kommunikation - Teil 1: Das Eisbergmodell der Kultur. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 35(65), 14+15.
Haag, B. (2018). Konzepte, Modelle und Metaphern interkultureller Kommunikation - Teil 2: Die Kulturschockwelle. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 35(66), 16-20.
Haag, B. (2018). Sentenzen - illustriert (5-6). Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 35(65), 12+13.
Haag, B. (2018). Sentenzen - illustriert (7-8). Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 35(66), 14+15.
Koch, M., Seifert, J., & Wolf, S. (2018). Beruflich fokussierte Wissenschaftlichkeit in der Berufsschullehrerbildung: Der Studiengang Sozial-/ Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung an der Leibniz Universität Hannover. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (34), 1-23. https://www.bwpat.de/ausgabe/34/koch-etal
Kula, G. (2018). Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. (Internationale Hochschulschriften; Vol. 657). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830989417
Kula, G. (2018). Kultur- und Diversitätsdidaktik: Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Lange, D., & Schnurr, R. (2018). Mündigkeitsselbstbildung als Referenzpunkt der Demokratiebildung. In Citizenship Education: Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung
Lüders, M.-K. (2018). Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern: Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. (1 ed.) Beltz Juventa. http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779949077
Lüders, M.-K. (2018). Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern: Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Lütje-Klose, B., Neumann, P., Thoms, S., & Werning, R. (2018). Inklusive Bildung und Sonderpädagogikeine Einführung. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik (pp. 9-58). Klett.
Meyer, C., Mittrach, S., & Stolze, J. E. (2018). "COWSPIRACY - The Sustainability Secret": Nachhaltige Ernährung als Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation. In C. Meyer, & A. Eberth (Eds.), Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (pp. 41-58). (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Vol. 1).. https://doi.org/10.15488/3686
Mittrach, S., & Stolze, J. E. (2018). Die Erd-Charta - Potenziale für Schule und Unterricht im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In C. Meyer, & A. Eberth (Eds.), Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (pp. 32-37). (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Vol. 1).. https://www.didageo.uni-hannover.de/fileadmin/institut/Filme_fuer_die_Erde_Webversion.pdf
Mittrach, S. (2018). Klimazauber „Climate Engineering“? Ein Gruppenpuzzle zu Chancen und Risiken. Praxis Geographie, 48(1), 20-24.
Mittrach, S. (2018). „The True Cost“ - Die Fast Fashion-Industrie aus der Perspektive Jugendlicher. ...textil... Wissenschaft, Forschung, Bildung, 15(1), 16-19.
Mittrach, S., & Höbermann, C. L. M. (2018). „The True Cost – Who Pays the Price for our Clothing?“: Eine kritische Analyse der Fast-Fashion-Industrie im Kontext von Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein. In C. Meyer, & A. Eberth (Eds.), Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (pp. 81). (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Vol. 1).. https://www.didageo.uni-hannover.de/fileadmin/institut/Filme_fuer_die_Erde_Webversion.pdf
Mittrach, S., & Röll, V. (2018). Urbane Landwirtschaft und „essbare Städte“ als Beitrag zu nachhaltiger Ernährung und städtischer Resilienz? In C. Meyer, A. Eberth, & B. Warner (Eds.), Diercke Klimawandel im Geographieunterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (pp. 98). Westermann.
Peters, J., Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2018). Anthropologische Theorie der Didaktik in der fachdidaktischen Lehre-Potentiale durch Kontrastierung zum Kompetenzmodell. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 2095-2096). WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-19571