Die modular konzipierten Lectures sollen neugierig auf Forschung machen und die Teilnehmenden motivieren, selbst als Bildungsforscher*in tätig zu werden. Sie umfassen zwei Formate: Basis-Lectures und Vertiefungs-Lectures.
Basis-Lectures
Die Basis-Lectures bereiten ausgewählte Inhalte aus dem Kerncurriculum in verständlicher Art auf. Sie verfolgen dabei das Ziel, neugierig auf Forschung zu machen.
Die Basis-Lectures sind ungefähr 30 Minuten lang und stehen jederzeit asynchron zur Verfügung.
Vertiefungs-Lectures
In den Vertiefungs-Lectures werden exemplarisch Forschungs- und Spannungsfelder der Basis-Lectures vertieft bearbeitet. Im Fokus steht hier die Diskussion. Ausgangspunkt dafür sind die Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Das bereits als Video frei zugängliche Fachgespräch (ca. 60 Minuten) wird dazu im Vorfeld leitfragengestützt angesehen, anschließend im Vertiefungsgespräch (ca. 60 Minuten) synchron von Expert*innen hinsichtlich des Themenschwerpunktes aufbereitet und mit den Teilnehmenden diskursiv erörtert.
Vorbereitung durch ausgewählte Basis-Lectures und Inhalte des Kerncurriculums.
Termine Vertiefungs-Lectures
Sommersemester 2024
1. Vertiefungs-Lecture zu Fachgespräch "Von den Basisdimensionen zu den handlungsnahen Kompetenzen"
2. Vertiefungs-Lecture zu Fachgespräch "Videos in der LehrerInnenbildung"
Wintersemester 2024/25
3. Vertiefungs-Lecture zu Fachgespräch "Lehrkräfteangebot und Lehrkräftebedarf"
4. Vertiefungs-Lecture zu Fachgespräch "Ungewissheit des pädagogischen Handelns - Strukturtheoretische Perspektive"
(Genaue Termine werden noch bekannt gegeben)