Wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Lehramt begeistern (WiNaLehramt)!

Ein Standortübergreifendes Projekt für Lehramtsstudierende und junge Lehrkräfte

 

Haben Sie einen Lehramtshintergrund und interessieren sich für Bildungsforschung? Haben Sie Fragestellungen im Kopf, mit denen Sie sich weiter wissenschaftlich auseinandersetzen möchten? Im Rahmen einer Masterarbeit oder vielleicht sogar einer Promotion?

Dann gehören Sie zur Zielgruppe des Projekts WiNaLehramt!.


AKTUELLES

Am 23. und 24. September fand die Auftaktveranstaltung der Netzwerktagungsreihe an der Leibniz School of Education statt. Hier geht es zum Bericht.

Am 12. und 13. November folgt das nächste Netzwerktreffen an der Tübinger School of Education.


Worum geht es im Projekt?

Für die Bildungsforschung birgt die Attrahierung wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Lehrkräftebildung großes Potenzial. Diese Gruppe agiert direkt an der Schnittstelle zwischen erziehungswissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Forschung und kann gezielt die Disseminations- und Implementationsprozesse von wissenschaftlichen Befunden in das Mehrebenensystem Schule moderieren und befördern. Jedoch stehen die (angehenden) Lehrkräfte durch ihr professionsspezifisch ausgerichtetes Lehramtsstudium vor allem im Übergang in die Promotion vor großen Herausforderungen.

Denn das Lehramtsstudium ist in seinem Grundwesen transdisziplinär und multiparadigmatisch ausgerichtet, und an der Schnittstelle zur forschungsorientierten Promotionsphase bedarf es neben eines erweiterten theoretischen, methodologischen und methodischen Orientierungswissens zielführende Beratungssituationen etwa in Form eines systematischen Mentorings.


Ziele

Um möglichst viele (angehende) Lehrkräfte mit einem passgenauen Programm adressieren zu können, haben sich die Standorte Tübingen, Dresden, Münster und Hannover zusammengeschlossen mit dem Ziel

  • Interesse an wissenschaftlicher Forschung zu wecken,
  • für eine wissenschaftliche Weiterqualifikation in der (empirischen) Bildungsforschung zu motivieren,
  • den Übergang vom professionsspezifisch ausgerichteten Lehramtsstudium in die forschungsorientierte Promotionsphase zu erleichtern und
  • die Vernetzung mit Akteur*innen aus der wissenschaftlichen Community unterschiedlicher Standorte zu fördern

Zielgruppe

Fortgeschrittene Master- bzw. Staatsexamensstudierende aus dem Bereich des Lehramts sowie Absolvent*innen von Lehramtsstudiengängen, die bereits im Vorbereitungs- oder Schuldienst sind oder sich als abgeordnete Lehrkräfte bzw. Lehrbeauftragte im universitären Dienst befinden.



Teilnahme

Start: Sommersemester 2024

Laufzeit: Sommersemester 2024 und Wintersemester 2024/2025

Bei Interesse und Fragen: E-Mail an winalehramt@lse.uni-hannover.de


Projektlaufzeit und Organisation

Laufzeit: Juli 2023 – Juli 2025

Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Katharina Müller (Leibniz Universität Hannover)

Projektkoordination und -management: Dr. Gloria Petraschka (Leibniz Universität Hannover)

Projektleitung der Kooperationspartner: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Eberhard Karls Universität Tübingen), Prof. Dr. Axel Gehrmann (Technische Universität Dresden), Prof. Dr. Ulrike Weyland (Universität Münster)

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JG2304 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.


Projektleitung

Prof. Dr. Katharina Müller
Direktorium
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
429
Prof. Dr. Katharina Müller
Direktorium
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
429

Projektkoordination

Dr. Gloria Katharina Petraschka
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
415
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
415