Digitales Lernen und Lehren - Bildungsbenachteiligte SchülerInnen
- Anfang März 2020 bis Mitte April 2020
» Initierung und Planung des Projekts
» Kooperation mit QIGS als critical friend - Mitte April 2020 bis Ende Mai 2020
» Start von #LernenVernetzt
» Koorperation mit den lehramtsausbildenden Fächern
» Kooperation mit Informatik - August 2020
» Evaltuation mit Teilnehmenden zur Kooperation Lehrkraft-Studierende - September 2020
» Curriculare Einbindung
Aufholen nach Corona - Lernrückstände
- Oktober 2020 bis Januar/Februar 2022
» Beginn der Hochschul-Zusammenarbeit zwischen Kiel und Hannover
» (Weiter-)Entwicklung von Austausch-, Reflexions- und Fortbildungsformate
» Niedersächsischer Wissenschaftspreis für kooperative Innovationen in der digitalen Lehre von niedersächsischen MWK
» Kooperationsvereinbarung
» Gemeinsamer Beitrag; Fachartikel - Mai 2021 bis Oktober 2021
» Anpassung der Konzeption für den Präsenzunterricht
» Interviews mit den Beteiligten - März/April 2021 bis Mai/Juni 2022
» Folgeprojekt Zukunftsdiskurse: Lehren und Lernen post Covid-19 - Begleitforschung
» 3. QLB-Programmkongress: Gemeinsam geleitetes Austauschforum
Sprachlernunterstützung für Geflüchtete - DaZ/DaF
- Mai/Juni 2022
» Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaften und dem Deutschen Seminar der LUH - Juli/August 2022
» Bewillung vom MWK für den Förderantrag zur Sprachlernunterstützung - September 2022 bis heute
» Start des Folgeprojekts - #LernenVernetzt und BIKO-LAMB koorperieren
» Vermittlung qualifizierter Studierende an Kooperationsschulen und die ersten Kohorten unterstützen beim Sprachlernen
» Phasenübergreifende Netzwerktagungen zu DaZ/DaF