Leibniz-Prinzip

Förderung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beendet

Zum 31.12.2023 endete die Förderung der durch die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten Projekte Leibniz-Prinzip und Leibniz works 4.0.

Aus mehreren Schlagworten zur LehrerInnenbildung bildet sich ein Kopf von Gottfried Wilhelm Leibniz. Aus mehreren Schlagworten zur LehrerInnenbildung bildet sich ein Kopf von Gottfried Wilhelm Leibniz. Aus mehreren Schlagworten zur LehrerInnenbildung bildet sich ein Kopf von Gottfried Wilhelm Leibniz.


 

 

In einem Kreis verweisen verschiedenden Symbole auf die Schwerpunkte der drei Handlungsfelder des Leibniz-Prinzips. Den Kern des Kreises bildet das Leitbild der "Reflektierten Handlungsfähigkeit". In einem Kreis verweisen verschiedenden Symbole auf die Schwerpunkte der drei Handlungsfelder des Leibniz-Prinzips. Den Kern des Kreises bildet das Leitbild der "Reflektierten Handlungsfähigkeit". In einem Kreis verweisen verschiedenden Symbole auf die Schwerpunkte der drei Handlungsfelder des Leibniz-Prinzips. Den Kern des Kreises bildet das Leitbild der "Reflektierten Handlungsfähigkeit".

Theoria cum praxi.

Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip in der Lehrerbildung

 

Das Vorhaben „Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung“, kurz Leibniz-Prinzip, wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) von Bund und Ländern unter dem Förderkennzeichen 01JA1806 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Projektlaufzeit: 01.01.2019-31.12.2023

Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Müller

 

2. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Leibniz-Prinzip

  • Projektvorhaben

    Mit Beginn des Jahres 2019 ist die zweite Förderphase des “Leibniz-Prinzips” gestartet. Das Ziel des Leibniz-Prinzips ist es, fakultätsübergreifend Strukturen an der Universität weiterzuentwickeln und darüber zu einer nachhaltigen Qualitätsverbesserung der Hannoverschen Lehrer*innenbildung beizutragen.

    Den inhaltlichen Bezugsrahmen der Maßnahme bildet die Figur der Reflektierten bzw. Reflexiven Handlungsfähigkeit. Diese leitet sich von der Leibniz’schen Vorstellung ab, Theorie und Praxis erkenntnisorientiert zu verknüpfen. Gemäß dem Leitspruch “Theoria cum praxi” möchten wir über eine zielorientierte Theorie-Praxis-Vermittlung bildungsbiografische Aneignungsprozesse auf Seiten der Studierenden befördern sowie das Vermögen und die Kompetenz zur Reflexion eigener Handlungen langfristig ausbauen und stärken.

    Weiterführend hierzu:

    Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., von Roux, Y. (2019). Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung – Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos Verlag.

  • Projektstruktur

    Das "Leibniz-Prinzip" ist an der Leibniz School of Education angesiedelt. Anknüpfend an die Arbeiten aus der ersten Förderphase werden verschiedene Maßnahmen in drei Handlungsfeldern umgesetzt. In den Handlungsfeldern vertreten sind Akteur*innen aus unterschiedlichen lehrkräftebildenden Instituten der Leibniz Universität Hannover.

  • Veranstaltungsreihen im Leibniz-Prinzip

    Leibniz-Prinzip Forum: Didaktische Werkstatt

    Das Leibniz-Prinzip Forum: Didaktische Werkstatt wird in Kooperation mit dem Qualitätsnetzwerk der Integrierten Gesamtschulen (Q-IGS) und Studienseminaren in der Region Hannover veranstaltet. Weitere Informationen zu den vergangenen und kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.

    Leibniz School Connect Forum

    Das Leibniz School Connect Forum wird von Leibniz School Connect, der Netzwerkstelle und zentralen Praktikumsvergabe der Leibniz School of Education, ausgerichtet. Leibniz School Connect wird im Zuge der 2. Förderphase an der Leibniz School of Education implementiert.