Wege ins Lehramt
Bei dem Projekt „Wege ins Lehramt – (Bildungs-)Biographien von Lehramtsstudierenden“ handelt es sich um ein Teilprojekt des an der LSE angesiedelten Forschungsschwerpunktes zu (angehenden) Lehrkräften.
Im Fokus der qualitativ angelegten Studie stehen die Bildungsbiographien Lehramtsstudierender unter besonderer Berücksichtigung vielfältiger Diversitätsaspekte. Hierfür wurde ein biographischer Forschungszugang gewählt, der seinen Ausgangspunkt in den lebensgeschichtlichen Konstruktionen der Lehramtsstudierenden selbst nimmt.
Biografisch-narrative Interviews mit Studierenden
Im Rahmen des Projektes werden Daten in Form biographisch-narrativer Interviews mit Lehramtsstudierenden verschiedener Lehramtsstudiengänge erhoben.
Das Ziel des Teilprojektes liegt darin die Lebenswege, Bildungsgeschichten und Positionierungen von Lehramtsstudierenden in ihrer Vielschichtigkeit, Mehrdeutigkeit und Kontextualität empirisch sichtbar zu machen. Der gewählte biographische Forschungszugang ermöglicht es, sowohl das Allgemeine, wie auch das Besondere, Individuelle in den Bildungsbiographien der Studierenden aufzuzeigen. Über den biographischen Zugang wird es darüber hinaus möglich, die Herstellung von Teilhabe und Zugehörigkeit auf der Einzelebene zu rekonstruieren. Neben den Bildungsbiographien und Zugehörigkeitskonstruktionen werden insbesondere auch die Studienwahlmotive in den Blick genommen.
Das Projekt ist angesiedelt an der Leibniz School of Education und wird in Kooperation mit dem Institut für Sonderpädagogik durchgeführt.
Projektteam
Dr. Isabel Sievers & Dr. Ann-Kathrin Arndt (beide Leibniz School of Education)
Das Projekt findet in Kooperation mit Prof. Dr. Bettina Lindmeier vom Institut für Sonderpädagogik statt. Von 02/2021 bis 02/2022 waren darüber hinaus die Projektstudierenden Judith Hübner, Anneke Hansen, Lea Brockmeyer und Maike Schäfer vom Institut für Sonderpädagogik Teil des Forschungsteams.
Ansprechperson
30167 Hannover