Veranstaltungskonzept

Das Angebot Mentor:in@LUH - Ein Professionalisierungsangebot für Mentor:innen im Allgemeinem Schulpraktikum ist im Rahmen des von der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts Leibniz-Prinzip entstanden.

Ziel des Professionalisierungsangebots ist es über Voraussetzungen der Studierenden sowie die Rahmenbedingungen des Allgemeinen Schulpraktikums zu informieren, welche das Rollenverständnis der Mentor:innen maßgeblich leiten. Darüber hinaus steht die (Weiter-)entwicklung spezifischer Kompetenzen zur kriteriengeleiteten Analyse von Unterricht(splanungen) und situationsspezifischer Gesprächsführung im Mittelpunkt des Professionalisierungsangebots.

Die Fortbildungsreihe basiert auf konzeptionellen Arbeiten (Becker & Staub, 2018; Reusser & Fraefel, 2017; West & Staub, 2003) und empirischen Befunden zu den Kompetenzen von Mentor:innen (Futter, 2017; Hennissen et al., 2008; Hobson et al., 2009; Kreis & Staub, 2011) sowie wirksamen Fortbildungsansätzen bzw. -bedingungen (z. B. Lipowsky, 2004). Den konzeptionellen Rahmen für das Professionalisierungsangebot sowie den Hintergrund für die didaktisch-methodische Gestaltung können Sie hier nachlesen.