Ringvorlesung 2024: Schule im Wandel - Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Schule im Wandel - Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Schule im Wandel - Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Schule im Wandel - Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

IMPULSE - REFLEXIONEN - AUSTAUSCH - VERNETZUNG

Welche Aufgabe hat Schule in Zeiten multipler Krisen und Umbrüche?

Wie können Lehrer*innen zu Gestalter*innen des Wandels werden?

Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus der Perspektive verschiedener Fächer?  

Wie kann BNE als Querschnittsthema fächerverbindend und institutionell umgesetzt werden?  

Die Ringvorlesung ist eine offene Veranstaltung für alle Studierenden und Dozierenden im Bereich Lehramt sowie für Lehrer*innen und weitere Interessierte.

Um Anmeldung an teaching.change@lse.uni-hannover.de wird gebeten.

Studierende im FüBa und BaTe können 2 LP im Bereich Schlüsselkompetenzen (B / C) erwerben. Neben den 7 Sitzungen dieser Vorlesung wird es dazu ein abschließendes Begleitseminar als Blocktag geben. Die Anmeldung dafür ist ab dem 1.3. über StudIP möglich. Link zur Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis: https://qis.verwaltung.uni-hannover.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=392973&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

Montag, 16-18h (c.t.), vierzehntäglich ab dem 15.04.2024

Campus für Lehrkräftebildung, Im Moore 11 (Gebäude 1135), Hannover, Hörsaal 30 (EG)

Programm

Sitzung Thema Referierende
15.04.

Einführung

Die große Transformation: Notwendigkeit und Wege des Wandels in der Vielfachkrise

 

Prof. Henning Austmann (Hochschule Hannover)

29.04.

Grundlagen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung – transformatives Lernen für einen (Bildungs)Systemwandel

BNE Erlass - Aktuelle bildungspolitische und schulische Entwicklungen in Niedersachsen

 

Timo Holthoff (Leibniz School of Education)

 

Viktoria Werder (Nds. Kultusministerium)

13.05.

Fachspezifische Perspektiven

Politikdidaktik: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung? - Eine politikdidaktische Perspektive auf BNE

Sport: A Race to Zero - BNE im Fach Sport

 

Prof. Dirk Lange, Michael Nagel (Institut für Didaktik der Demokratie)

Prof. Sandra Günter (Institut für Sportwissenschaft)

27.05.

Fachspezifische Perspektiven

Biologiedidaktik: Implementierung und Entwicklung von digitalen Werkzeugen zur Vermittlung von BNE im Biologieunterricht

Geographiedidaktik: Äußerer Wandel braucht inneren Wandel - die tieferen Ursachen der Vielfachkrise verstehen

 

Prof. Dr. Jorge Groß (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften)

Prof. Christiane Meyer, Sabine Vogelsang (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften)

10.06.

Fachspezifische Perspektiven

Chemiedidaktik: Chemiedidaktische Beiträge zu BNE - von submikroskopischen und gesellschaftlichen Perspektiven

 

Mathematikdidaktik: Viele kleine Schritte ... und größere Projekte. Mathematische Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

Prof. Andreas Nehring, Prof. Sascha Schanze (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften)

 

Anne Hilgers (Institut für Didaktik der Mathematik und Physik)
24.06.

Fachspezifische Perspektiven

Sonderpädagogik: Inklusive BNE - Bildung für alle!

 

Darstellendes Spiel: Zukunftswerkstatt - Theaterpädagogik als transformative Bildung

 

Sandra Fischer, Dr. Dorothee Meyer (Institut für Sonderpädagogik)

 

Daniela Fichte, PD Dr. Ole Hruschka (Deutsches Seminar)

08.07.

Praxisperspektiven:

BNE als ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess

Schüler*innenperspektiven:

Wünsche für eine nachhaltige Schule der Zukunft

Abschlusspodium

Lehrkraft der Zukunft: Was braucht es in der Lehrer*innenbildung?

 

 

Anschließend Ausklang im Foyer mit Möglichkeit zur Vernetzung

 

 

Inga Feuser (Vorstand, Teachers for Future)

Claudia Schanz (Vorstand, Schule im Aufbruch)

Dr. Lydia Kater-Wettstädt (Vertretungsprofessorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht, Uni Koblenz)

Hendrik Anterhaus (Lehrkraft, OBS Berenbostel, Netzwerk Zukunftsschule)

Johanna Winter (Lehramts-Studentin, studentische Mitarbeiterin im Projekt Teaching Change)

 

 

Gefördert aus Studienqualitätsmitteln, umgesetzt im Rahmen des Projekts "Teaching Change" der Leibniz School of Education / des Green Office, in Kooperation mit dem Institut für Didaktik der Demokratie und dem Institut für Didaktik der Naturwissenschaften. Planungsteam: Timo Holthoff (LSE), Michael Nagel (IDD), Sabine Vogelsang (IDN).

Hintergrund und Ziele der Veranstaltung

„System Change – not Climate Change“ skandiert die Fridays for Future Bewegung und meint damit auch das Schulsystem: In Anbetracht der gegenwärtigen sozial-ökologischen Herausforderungen wird die Anforderung an Schule, zur nachhaltigen Transformation von Gesellschaft beizutragen, immer deutlicher. Um Lernenden die dafür nötigen Mitgestaltungskompetenzen und Haltungen zu vermitteln, bedarf es nicht nur einer Erweiterung von Lerninhalten um Nachhaltigkeitsthemen, sondern vielmehr auch der Schaffung einer neuen zukunftsorientierten Lernkultur und der Weiterentwicklung von Schulen als Lern- und Sozialisationsorten gelebter Nachhaltigkeit.

Die Umsetzungsperspektive dieses Anspruchs an Schule findet sich im UNESCO-Programm der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), das die bildungspolitische Antwort auf die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung (die 17 SDGs) der Vereinten Nationen ist.

Mit dem Erlass „Bildung für Nachhaltige Entwicklung an öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen“ vom 1.3.2021 definiert das niedersächsische Kultusministerium die BNE als zentrale Zukunftsaufgabe von Schule. Im Begleitartikel heißt es:

„[BNE] bedeutet eine Neuorientierung von Bildung und Lernen. Schulen in Niedersachsen stehen vor der Aufgabe BNE vom Projekt in die Struktur weiterzuentwickeln. Neben einer Ausrichtung der Unterrichtsentwicklung (..) und einer entsprechenden Abstimmung der Fächer untereinander wird Nachhaltigkeit in der Schulorganisation und im Schulleben (..) verankert.“

Angehende Lehrkräfte müssen daher ausgebildet werden, BNE als Querschnittsthema im Unterricht umzusetzen und als „change agents“ zur gesamtinstitutionellen Weiterentwicklung von Schulen im Umbruch beizutragen. Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten im multiprofessionellen Team spielt dabei eine zentrale Rolle.

An der LUH gibt es bislang keine systematische Verankerung von BNE als Querschnittsthema im Lehramtsstudium und kaum fächerverbindende Lernangebote zu BNE. Gleichwohl haben sich einzelne Fächer, bzw. Dozierende, auf den Weg gemacht, BNE aus ihrer eigenen Fachperspektive mit kreativen und innovativen Ansätzen umzusetzen. Diese Perspektiven werden in der Ringvorlesung zusammengetragen.

Die offene Ringvorlesung richtet sich an

  • Studierende aller Lehramtsstudiengänge, um in einem gemeinsamen Lernraum eine Einführung in BNE und Umsetzungsperspektiven in Unterricht und Schulkultur zu erhalten und zu diskutieren.
  • Dozierende aller Lehramtsstudiengänge, um in einen fächerverbindender Diskurs- und Vernetzungsraum Impulse für die Verankerung von BNE als Querschnittsthema in der Lehre zu teilen und zu diskutieren.
  • Schulpraktiker*innen, als ein Fortbildungs- und Vernetzungsangebot, das eine phasenübergreifende Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis schafft.
Timo Holthoff
Research Staff
Koordinator Projekt "Teaching Change"
Address
Im Moore 11
30167 Hannover
Building
Room
327
Timo Holthoff
Research Staff
Koordinator Projekt "Teaching Change"
Address
Im Moore 11
30167 Hannover
Building
Room
327