Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik

authored by
Alexandra Bach, Kathrin Agnes Otten, Marilisa Ohlwein
Abstract

Im Zuge dieses Beitrages werden die Gesamtsituation und Entwicklungsperspektiven einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (FRO) herausgestellt. Ausgehend von den drei verbliebenen universitären Studienstandorten des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit der bFR FRO und die Analyse der strukturellen Verortung der Lehrstühle verdeutlicht wenig „Empowerment“ in Wissenschaft und Forschung. Der inhaltliche Zugang zur Didaktik der bFR wird durch die Identifikation der relevantesten Bildungsgänge, ein Analyse der curricularen Vorgaben und Herausarbeitung einzelner berufswissenschaftlicher Aspekte geschaffen. Darauf aufbauend wird die Didaktik der bFR FRO als Integrationswissenschaft verortet, die es fachrichtungsspezifisch in Bezug auf die relevanten Bedingungs- und Entscheidungsfelder durchzudeklinieren gilt.

Organisation(s)
Institute of Vocational Sciences in the Building Trade
Leibniz School of Education
Type
Contribution to book/anthology
Pages
239-251
No. of pages
12
Publication date
08.08.2024
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44727-4_17 (Access: Closed)
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"