Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik

verfasst von
Alexandra Bach, Kathrin Agnes Otten, Marilisa Ohlwein
Abstract

Im Zuge dieses Beitrages werden die Gesamtsituation und Entwicklungsperspektiven einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (FRO) herausgestellt. Ausgehend von den drei verbliebenen universitären Studienstandorten des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit der bFR FRO und die Analyse der strukturellen Verortung der Lehrstühle verdeutlicht wenig „Empowerment“ in Wissenschaft und Forschung. Der inhaltliche Zugang zur Didaktik der bFR wird durch die Identifikation der relevantesten Bildungsgänge, ein Analyse der curricularen Vorgaben und Herausarbeitung einzelner berufswissenschaftlicher Aspekte geschaffen. Darauf aufbauend wird die Didaktik der bFR FRO als Integrationswissenschaft verortet, die es fachrichtungsspezifisch in Bezug auf die relevanten Bedingungs- und Entscheidungsfelder durchzudeklinieren gilt.

Organisationseinheit(en)
Institut für Berufswissenschaften im Bauwesen
Leibniz School of Education
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
239-251
Anzahl der Seiten
12
Publikationsdatum
08.08.2024
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44727-4_17 (Zugang: Geschlossen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“