Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht

Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote

authored by
Anja Binanzer, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert
Abstract

Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.

Organisation(s)
German Department
Leibniz School of Education
Type
Contribution to book/anthology
Pages
301-325
Publication date
24.08.2024
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://doi.org/1007/978-3-658-43737-4_12 (Access: Closed)
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"