Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht.
Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote
- verfasst von
- Anja Binanzer, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert
- Abstract
Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.
- Organisationseinheit(en)
-
Deutsches Seminar
Leibniz School of Education
- Typ
- Beitrag in Buch/Sammelwerk
- Publikationsdatum
- 2024
- Publikationsstatus
- Angenommen/Im Druck
- Peer-reviewed
- Ja