Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht

authored by
Sascha Schanze, Carsten Tittel
Abstract

Für die Planung von Unterricht werden Lehrkräfte neben Schulbüchern und begleitenden Handreichungen auch mit webbasiertem Material oder durch fachdidaktische Zeitschriften unterstützt. Letztendlich bleibt die Verantwortung für eine nachhaltig tragfähige Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung der individuellen Lerngruppe bei der Lehrkraft. Mit dem Begriff der didaktischen Strukturierung wird im Modell der didaktischen Rekonstruktion das Zusammenführen der Fachperspektive und der Lernendenperspektive – beide in den vorigen Kapiteln vorgestellt – verstanden. In diesem Kapitel wird dieser iterative Prozess von einer fachlichen Klärung über eine Unterrichtssequenz bis hin zur Unterrichtsplanung konkretisiert und anhand eines Beispiels zum Thema Säuren und Basen illustriert. Dabei werden insbesondere fachspezifische Besonderheiten wie z. B. der Fachraum, das Experiment oder das Modellieren mit einbezogen; Themen, denen sich jeweils eigene Kapitel in diesem Lehrbuch widmen.

Organisation(s)
Chemistry Education Section
Institute of Science Education
Leibniz School of Education
Type
Contribution to book/anthology
Pages
141-167
No. of pages
27
Publication date
04.12.2024
Publication status
Published
Electronic version(s)
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_5 (Access: Closed)
 

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