Das Weltreligionenparadigma

Zentrale Probleme des Konstrukts für den inklusiven Werte- und Normen-Unterricht

authored by
Ricarda Schnurr
Abstract

Religiöse Diversität zeigt sich im Schulunterricht vielfach über die Thematisierung der klassischen fünf Weltreligionen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden untersucht, verallgemeinernde Aussagen getroffen. Aus religionswissenschaftlicher Perspektive ist dies jedoch als äußerst kritisch zu bewerten – Stereotypen entstehen, Vorurteile verfestigen sich. Nach einem theoretischen Überblick gibt der Beitrag daher Hinweise, wie sich die Grenzen des bisherigen Religionsverständnisses unterrichtlich hinterfragen und aufbrechen lassen.

Organisation(s)
Leibniz School of Education
Type
Article
Journal
Schule inklusiv
Volume
2020
Pages
41-44
No. of pages
4
ISSN
2626-4064
Publication date
17.07.2020
Publication status
Published
Electronic version(s)
https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schulleitung/inklusion/das-weltreligionenparadigma-8207 (Access: Closed)
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"