Key Areas of Work

  • Research Staff as part of the Field of Action 3Developing Practical Experience Phases - going into school with quality standards of the project Leibniz-Prinzip
     
  • Conception as well as implementation of a central internship allocation process for the general school internship in the teacher education bachelor's degree programs and linking of all three phases of teacher education in the Leibniz School Connect Team
     
  • Conception and development of the project #LearningNetwork, which connects teacher education students with teachers and pupils in order to support educating and learning and offer students a direct insight into the practice of their future profession  
     
  • Supervision of the specialized internships at the Department of Romance Languages and Literatures

Curriculum Vitae

  • Professional Career

    seit 08/2021

    Referentin für Internationales an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover


    11/2019-08/2021

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover

    • Team Leibniz School Connect (LSConnect)
    • Team #LernenVernetzt

    seit 03/2019

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der romanischen Sprachen und Hispanistik des Romanischen Seminars der Leibniz Universität Hannover

    • Mitarbeiterin im Handlungsfeld 3 des Projekts „Leibniz-Prinzip: Theoria cum praxi – Förderung reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz Prinzip der Lehrerbildung“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Leibniz School of Education

    08/2017-02/2019

    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien im Land Berlin (2. Staatsexamen)

    • Ausbildungsschule: Kurt-Schwitters-Schule Berlin-Prenzlauer Berg (Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe)
    • unterrichtete Fächer: Spanisch, Politische Bildung/Politikwissenschaft, Geschichte, Ethik

    05/2017-08/2017

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Freien Universität Berlin

    • Koordinatorin des Teilprojekts 4 „Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education“ des Projekts „k2teach – Know how to teach“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Dahlem School of Education

    09/2014-03/2017

    studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Freien Universität Berlin

     


    04/2013-10/2015

    studentische Hilfskraft im Erasmus Mundus MULTIELE Programm an der Freien Universität Berlin

  • Education

    10/2014-04/2017

    Master of Education an der Freien Universität Berlin (1. Staatsexamen)

    • Studiengang: Lehramt an Gymnasien und an Integrierten Sekundarschulen für die Fächer Spanisch, Politk/Politische Bildung

    10/2011-09/2014

    Bachelor of Arts an der Freien Universität Berlin und der Universitat de Barcelona

    • Studiengang: Kombinationsbachelor mit Lehramtsoption für die Fächer Spanisch mit Lateinamerikanistik und Sozialkunde