Helene Pachale, M.Ed.
30167 Hannover
Arbeitsschwerpunkte
- Leitung Abteilung Forschung & Transfer (kommiss.)
- Bildungsbezogener Transfer
- Projekt ExzellenzStärken
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 06/2024
- Leitung der Abteilung Forschung & Transfer der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover (kommiss.)
seit 01/2023
Mitarbeiterin (Schwerpunkt: bildungsbezogener Transfer) an der Leibniz School of Education
- Konzeption und Entwicklung der Leibniz EducationLabs im Rahmen des Landes-Programms „ExzellenzStärken“
08/2021 - 03/2024
Referentin für Internationales an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover
11/2019-08/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover
- Team Leibniz School Connect (LSConnect)
- Team #LernenVernetzt
03/2019 - 12/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der romanischen Sprachen und Hispanistik des Romanischen Seminars der Leibniz Universität Hannover
- Mitarbeiterin im Handlungsfeld 3 des Projekts „Leibniz-Prinzip: Theoria cum praxi – Förderung reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz Prinzip der Lehrerbildung“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Leibniz School of Education
08/2017-02/2019
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien im Land Berlin (2. Staatsexamen)
- Ausbildungsschule: Kurt-Schwitters-Schule Berlin-Prenzlauer Berg (Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe)
- unterrichtete Fächer: Spanisch, Politische Bildung/Politikwissenschaft, Geschichte, Ethik
05/2017-08/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Freien Universität Berlin
- Koordinatorin des Teilprojekts 4 „Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education“ des Projekts „k2teach – Know how to teach“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Dahlem School of Education
09/2014-03/2017
studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Freien Universität Berlin
04/2013-10/2015
studentische Hilfskraft im Erasmus Mundus MULTIELE Programm an der Freien Universität Berlin
-
Wissenschaftlicher Werdegang
10/2014-04/2017
Master of Education an der Freien Universität Berlin (1. Staatsexamen)
- Studiengang: Lehramt an Gymnasien und an Integrierten Sekundarschulen für die Fächer Spanisch, Politk/Politische Bildung
10/2011-09/2014
Bachelor of Arts an der Freien Universität Berlin und der Universitat de Barcelona
- Studiengang: Kombinationsbachelor mit Lehramtsoption für die Fächer Spanisch mit Lateinamerikanistik und Sozialkunde
-
Auslandsaufenthalte
09/2012-03/2013
Erasmus-Auslandsstipendium an der Universitat de Barcelona (Spanien)
09/2007-06/2008
Auslandsschuljahr und Praktikum an der Zürich Schule Barcelona (Spanien)
-
Preise & Auszeichnungen
2020
Niedersächsischer Wissenschaftspreis in der Kategorie „Sonderpreis für kooperative Innovationen in der digitalen Lehre“ des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur für das Projekt „#LernenVernetzt“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Katharina Müller, Alexandra Krüger, Mandy Schwarze).
-
Mitgliedschaften & Ämter
- Stellvertreterin/Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen im Rat der Leibniz School of Education (03/2021-09/2023)
- Stellvertreterin/Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in der Studienkommission der Leibniz School of Education (04/2021-09/2023)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
- Mitglied des Deutschen Hispanistenverbandes
- Mitglied des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes
- Vorstandsmitglied im Landesverband Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (seit 02/2020)
- Mitglied der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung
- Mitglied der Ernst-Reuter-Gesellschaft
Publikationen
-
Herausgeberschaften
Del Valle, V., Krogmeier, L., Pachale, H. & Wengler, J. (Hrsg.) (2024). Impulse setzen – neue Wege bereiten. Eine Festschrift für Andrea Rössler. Peter Lang.
Außerschulische Lernorte. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 21(82). (gemeinsam mit Katharina Kräling)
-
Beiträge in Sammelbänden, Fachzeitschriften & Magazinen
Pachale, H. (2024). FSU bildungspolitisch dokumentiert: Standards und Referenzsysteme. In G. Blell, J. Oldendörp & A. Kuhrs Woltin (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst (S. 22-25). Westermann.
Banek, N., Bruckermann, T. & Pachale, H. (2024). Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem (Version 1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.11657975
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., Ehrhardt, K., Müller, K., Bernholt, A. & Korn, M. (2023). Mit #LernenVernetzt (hoch-)schulische Lerngelegenheiten in Kooperation gestalten und Entwicklungspotenziale nutzen. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig. Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 193-208). Academia.
Pachale, H. & Rössler A. (2023). Das Praktikum als komplexe Lernaufgabe - Die Reform des Fachpraktikums Spanisch an der Leibniz Universität Hannover zur Förderung der Reflexiven Handlungsfähigkeit. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig. Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 293-313). Academia
Kräling, K. & Pachale, H. (2023). Außerschulische Lernorte: Potenziale entdecken und nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 21(82), 2-7.
Kenner, S. & Pachale, H. (2023). Podcast als Bildungsformat für den Politikunterricht?! Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, 74(23s), 32-36.
Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M. & Müller, K. (2022). Kooperationsformen im digitalen Raum: Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien (S. 1–10). Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland).
Fox, S., Krüger, A., Müller, K. & Pachale, H. (2021). #LernenVernetzt – Gelebte Kooperation in Schule und Hochschule. Binaire - das Magazin des Forschungszentrums L3S(11), 12–13.
www.l3s.de/de/binaire_digitales_lernen
Fox, S., Krüger, A., Müller, K. & Pachale, H. (2021). #LernenVernetzt - Lehramtsstudierende unterstützen online beim Lehren und Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 19(72), 48.
Kräling, K., Pachale, H. & Wieland, K. (2021). Überlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung. In A. Grünewald, S. Noack-Ziegler, G. Tassinari & K. Wieland (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin: Festschrift für Daniela Caspari (S. 227–242). Narr Francke Attempto Verlag.
Pachale, H. (2021). Auf dem Weg zu einer universitären diversitätssensiblen (Fremdsprachen- )Lehrer*innenbildung: Theoretische Annäherung und konzeptionelle Überlegungen. In G. Blell & J. Oldendörp (Hrsg.), Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen) (S. 57–78). Peter Lang.
Pachale, H. & Kenner, S. (2021). Demokratie, Protest und Verschwörungsmythen: Steve Kenner im Gespräch mit Helene Pachale. Politik unterrichten, 36(1), 25–30.
Kräling, K. & Pachale, H. (2020). AD(H)S im Spanischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 18(69), 14–21.
Kräling, K., Pachale, H. & Wieland, K. (2020). Diversitätssensibler Spanischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 18(69), 2–9.
Krüger, A., Müller, K., Pachale, H. & Schwarze, M. (2020). #LernenVernetzt - ein Projekt der LSE macht Schule: Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte und Schüler*innen online beim Lehren und Lernen. LeibnizLetter(2), 10–13.
www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-02/index.html
Krüger, A., Pachale, H. & Schwarze, M. (2020). Verbinden was zusammengehört: Leibniz School Connect - die neue Netzwerkstelle der LSE. LeibnizLetter(1), 33–35.
www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-01/index.html
Krüger, A., Pachale, H., Schwarze, M., Gillen, J. & von Meien, J. (2020). Leibniz School Connect - Die Netzwerkstelle der Lebiniz School of Education. Netzwerke - Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education, 1(1), 126–134.
-
Unterrichtsmaterialien
Pachale, H. & Kräling, K. (Koord.) (2023). Ausgewählte außerschulische Lernorte in den Ländern. Eine Übersicht. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 21(82), 8-11.
Rojas Castañeda, I. & Pachale, H. (2023). No serán olvidados. Virtuelle und digitale Lernorte der Erinnerungskultur in Argentinien erleben. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 21(82), 12-19.
Kräling, K., Pachale, H., Plückhahn, J. & Schreck, A. (2021). ¡Suscríbanse! Tutorials aus spanischsprachigen Ländern für interkulturelles Lernen nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 19(74), 19–23.
Calvo Do-Allo, A., Kräling, K. & Pachale, H. (2020). Modul 2: Trabalenguas. In K. Kräling (Hrsg.), Literaturwerkstatt Spanisch (S. 19–34). Ernst Klett Sprachen.
Kräling, K. & Pachale, H. (2020). Modul 5: El libro negro de los colores. In K. Kräling (Hrsg.), Literaturwerkstatt Spanisch (S. 86–107). Ernst Klett Sprachen.
Kräling, K., Pachale, H. & Schreck, A. (2020). "Los Gritones": mit einem "Kürzestfilm" das Hörsehverstehen schulen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 18(70), 16–22.
Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2020). Simple comme bonjour - oder doch nicht? Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch, 17(1), 10–12.
Pachale, H. (2016). ¡A discutir! - Uniformes escolares: ¿sí o no? Mit einer Lernaufgabe das multilogische Sprechen fördern. 3. Lernjahr, Klasse 8-10. RAAbits Spanisch(3).
-
Podcast
Gemeinsam mit Steve Kenner verantwortet Helene Pachale den Podcast „Freiräume gestalten – der Bildungspodcast“. In diesem Format gehen sie gemeinsam mit Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen und anderen (politischen) Bildner*innen sowie Jugendlichen auf die Suche nach Freiräumen im Bildungssystem. Der Podcast ist auf allen gängigen Podcastplattformen verfügbar und kann zudem hier abgerufen werden:
Als Video-Podcast gibt es die Folgen auf YouTube
Vorträge
-
Vorträge & Lehrkräftefortbildung
Pachale, H. (2024, August). Aufgabenorientierung als Unterrichtsprinzip im kompetenzorientierten Spanischunterricht etablieren. Schulinterne Fortbildung am Schiller-Gymnasium Hameln.
Pachale, H. (2024, März). Wozu, mit wem und wie im und für den Spanischunterricht kooperieren? [interaktiver Vortrag]. XXVII. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Potsdam.
Pachale, H. (2024, März). Mit "El libro negro de los colores" literarästhetisches Lernen im Anfangsunterricht Spanisch schulen. [interaktiver Vortrag]. 33. Sprachentag Sachsen-Anhalt, Halle.
Pachale, H. (2023, Juli). Mit (leitfadengestützten) Interviews die Reflexionskompetenz von Studierenden untersuchen – Präsentation & Diskussion der Interviewfragen. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Dr. Roger Dale Jones). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.
Pachale, H. (2023, Juni). Online-Wörterbücher im Spanischunterricht - von Anfang an?! [Workshop]. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, online.
Pachale, H. (2023, Februar). Fachbezogene Kooperation von Studierenden im Fachpraktikum Spanisch – erste Schritte der Pilotierung. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.
Pachale, H. & Schröder M.-J. (2022, November). Wie und wozu Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht fokussiert schulen? [Workshop]. Herbstakademie 2022 des Landesamtes für Schule und Bildung des Freistaats Sachsen, Mittweida.
Pachale, H. & Rössler A. (2022, Oktober). Der Beitrag fachbezogener Kooperation in Praxisphasen zur Ausbildung reflexiver Handlungskompetenz von Fremdsprachenlehrer:innen. [Vortrag]. Onlinetagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“ organisiert von der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam.
Pachale, H. (2022, September). Fokus auf Medienkompetenz – Zur Planung eines medienkompetenzfördernden Spanischunterrichts. [Vortrag]. Niedersächsischer Landessprachentag, online.
Pachale, H. (2022, September). Spanischunterricht diversitätssensibel gestalten – von der Norm(alität) zur Diversität. [Vortrag]. Niedersächsischer Landessprachentag, online.
Ehrhardt, K., Fox, S., Müller K. & Pachale, H. (2022). Akteur*innen aller Ebenen einbinden, um Schule & Lehrkräftebildung zukunftsfähig zu gestalten. [Pitch-Session, Vortrag]. 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education, Heidelberg.
Pachale, Helene (2022, September). Fachbezogene Kooperation von Studierenden im Fachpraktikum Spanisch. [Postervortrag]. Professionstagung 2022 „Wissen, Können und Handeln für den fremdsprachlichen Unterricht“, Wuppertal.
Pachale, H. (2022, September). Aufgabenorientierung als Unterrichtsprinzip im kompetenzorientierten Spanischunterricht. [Vortrag & Workshop]. Treffen des Netzwerks der Multiplikator:innen für Spanisch in Niedersachsen, Hannover.
Pachale, H. & Schröder M.-J. (2022, März). Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht gezielt schulen. [Vortrag]. XXVI. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Eichstätt
Pachale, H. & Rojas Castañeda, I. (2022, Februar). Diversität wahrnehmen, aushalten und schätzen lernen - Fremdsprachenunterricht inklusiv gestalten. [Workshop]. Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), online.
Pachale, H. (2022, Februar). Kooperative Unterrichtsplanung, -durchführung und Reflexion im Fachpraktikum Spanisch. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.
Pachale, H. (2022, Januar). Fremdsprachenunterricht diversitätssensibel gestalten – (Mehr als) eine Frage der Haltung? [Gastvortrag]. Institut für Romanistik der Universität Paderborn.
Bernholt, A., Fox, S., Gautel, B., Korn, M., Müller, K., Pachale, H., Rössler, A. & Wiebigke J. (2021, November). Betreuung von Studierenden in (digitalen) Praxisphasen. [Forum & Vortrag]. Dritter Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin.
Pachale, H., Müller, K., Ehrhardt, K. & Fox, S. (2021, September). Lehren und Lernen post Covid-19 - Die Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft. [Vortrag]. Tagung "Zukunft Bildungschancen" des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, online.
Pachale, H. (2021, Juni). El libro negro de los colores – Mit einem libro-álbum das literarästhetische Lernen im Fremdsprachenunterricht schulen. [Gastvortrag]. Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, online.
Pachale, H. (2021, Mai). El libro negro de los colores – Mit einem libro-álbum das literarästhetische Lernen im Anfangsunterricht schulen. [Workshop]. Verlag Ernst Klett Sprachen, online.
Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2021, Januar). Arbeit mit Online-Wörterbüchern. [Workshop]. Fachtag "Digitale Wortschatzarbeit in den Fremdsprachen" des Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) Berlin-Brandenburg, online.
Krüger, A., Pachale, H. & Schwarze, M. (2021, Dezember). #LernenVernetzt - Ein Praxisprojekt der Leibniz School of Education. [Gastvortrag]. AG Sozialwissenschaften und ihre Didaktik der Universität Bielefeld, online.
Pachale, H. & Kenner, S. (2020, September). Demokratie & Protest - Warum die aktuelle politische Situation Lehrer*innen aller Fächer etwas angeht. [Online-Talk]. Kooperationsveranstaltung der Leibniz School of Education (Team LeibnizSchoolConnect) und dem Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover, online. https://flowcasts.uni-hannover.de/nodes/RqOnk
Pachale, H. (2020, Juli). Von Spannungsfeldern zu Spezifika – Überlegungen zur Analyse & Diskussion normativer Vorgaben der 1. und 2. Phase der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.
Krüger, A., Pachale, H. & Schwarze, M. (2020, Juni). #LernenVernetzt - Eine Initiative der Leibniz School of Education. [Vortrag]. Treffen der norddeutschen Zentren für Lehrer*innenbildung/Schools of Education, online.
Gillen, J. & Pachale, H. (2020, April). Transformation und Lehrerrolle - Überlegungen zur Lehreraus- und -fortbildung in bewegten Zeiten. [Vortrag & Workshop]. Frühjahrstagung des Qualitätsnetzwerkes der Integrierten Gesamtschulen (Q-IGS) der Stadt und der Region Hannover, online.
Pachale, H. (2020, März). El libro negro de los colores – Wort und Bild im Dialog mit den Sinnen. [Workshop]. XXV. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Wuppertal.
Neumeyer, L. & Pachale, H. (2020, Februar). Differenz wahrnehmen, aushalten und schätzen lernen – Fremdsprachenunterricht inklusiv gestalten. [Workshop]. Fremdsprachentag des Regionsverbundes I in Berlin.
Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2019, September). Berliner Mentoring-Qualifizierung Französisch/Italienisch/Spanisch - Qualifizierungsreihe für Mentor*innen von Studierenden im Praxissemester. [Workshopreihe]. Kooperationsveranstaltung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin & der Dahlem School of Education der Freien Universität Berlin.
Pachale, H. (2019, Juli). Das Fachpraktikum Spanisch im Master of Education LG – zwischen normativen Vorgaben und der Frage danach, was die Phasen der Lehrkräftebildung zu leisten haben. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.
Pachale, H. (2018, Oktober). ¡A discutir! – Durch eine Lernaufgabe zum Sprechen motivieren. [Workshop]. Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg, Potsdam.
Pachale, H. & Schreck, A. (2018, September). Evaluation mündlicher Leistungen am Beispiel eines Videoprojektes. [Workshop] XXIV. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Hannover.
Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2017, Juni). E-Learning im Praxissemester. [Workshop]. Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg (FKBB), Berlin.
Pachale, H. (2016, September). Spanischlehrer/in werden: ein kritischer Blick ins Lehramt. [Teilnehmende bei Podiumsdiskussion]. XXIIV. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV), Greifswald.
Pachale, H. (2016, Mai). ¡A discutir! – Eine Lernaufgabe zum multilogischen Sprechen. [Gastvortrag]. Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover.
Pachale, H. (2016, April). ¡A discutir! – Durch eine Lernaufgabe zum Sprechen motivieren. [Workshop]. VII. Congreso Didáctico ELE des Landesverbandes Sachsen des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Dresden.
Pachale, H. (2016, März). Projekte als mündliche Prüfungen in der Sek I (Spanisch). [Workshop]. Regionalen Fortbildung Berlin.
Pachale, H. (2015, Dezember). Multilogisches sprechen im Spanischunterricht schulen und evaluieren. [Workshop]. Regionalen Fortbildung Berlin.
-
Tagungsaktivitäten – Organisation
Organisation der XXVII. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV) in Zusammenarbeit mit der Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen der Universität Potsdam. Thema: ¡Preparadxs, list@s, #acción! - Spanischunterricht im 21. Jahrhundert. 14.-16.03, Universität Potsdam
Organisation des Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). Thema: Desafíos globales en la clase de español. 03.03.2023, Botschaft von Spanien in Deutschland.
Organisation des Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). Thema: Diversidad en la clase de español. 19.02.2022, online.
Organisation des Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). Thema: Desafíos de la pandemia en la educación y en las sociedades hispanas. 20.02.2021, online.