Inhaltsübersicht
Einleitung
Buchteil A Gesellschaftliche Zustände und Zusammenhänge: Sprache, Flucht und Migration
Kapitel I Historisches: Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprachen
Kapitel II Gegenwärtiges: Staatlich-gesellschaftlicher Widerhall auf Fluchtmigration
Buchteil B Pädagogische Vorschläge und Zugänge: Sprache, Flucht und Bildung
Kapitel III Kinder und Jugendliche: Schulische Kontexte
Kapitel IV Jugendliche und Erwachsene: Außerschulische Kontexte
Buchteil C Kritische Überlegungen: Sprache, Migration und Differenzziehung
Kapitel V Reflexionen zu Positionierung zwischen Inklusion und Ausgrenzung: Politische Bildung und Ästhetik
Kapitel VI Reflexionen zu Nützlichkeit vs. Empathie: Literatur, Menschenrechte und Bildung
Epilog
Inhaltsbeschreibung
Ansatz
Nachhaltige Sprachlernunterstützung für Geflüchtete bedarf eines interdisziplinären Ansatzes. In diesem Band werden einerseits kreative Wege der Deutschvermittlung und institutionelle Zugänge für Zugewanderte aufgezeigt und andererseits psychosoziale und menschenrechtliche Dimensionen nach der Flucht und Migration aufgegriffen. Vereinfachende Vorstellungen von Sprachen und Wanderungsarten, die im Widerspruch zur tatsächlich vielfältigen und vielsprachigen bundesrepublikanischen Migrationsgesellschaft stehen, müssen gesellschaftsgeschichtlich verortet und kritisch hinterfragt werden.
Zielgruppe
Angehende Lehrkräfte benötigen sowohl eine praxisnahe Anleitung zum Umgang mit Sprachen nach der Zwangsmigration als auch einen theoretischen Überblick, der kritisch ausgerichtet ist und eine historische Perspektive annimmt. Mit ihren 25 Beiträgen lenkt dieser Band den Blick zudem auf das Engagement der Aufnahmegesellschaft, auf Differenzen abbauende Mechanismen und spricht sich für eine Pädagogik der Mehrsprachigkeit aus.
Natarajan, Radhika (Hrsg.) 2019. Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS.
Inhaltsverzeichnis
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Einleitung: Sprache, Flucht und Migration. Einordnende Überlegungen
Einleitung der Herausgeberin
»Auf den für Neuzugewanderte zweifelsohne notwendigen und zu ermöglichenden Zugang zur Sprache Deutsch im Sinne eines Sprachausbaus und -aufbaus unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und Mehrschriftlichkeit hinweisend, fokussiert diese Aufsatzsammlung zugleich auf die Notwendigkeit der Ermöglichung eines ganzheitlich geprägten Zugangs und einer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Unter ganzheitlich versteht sich hier ein umfassender Blick, der ausgewählte Aspekte nach einer Flucht wie die rechtlichen und psychosozialen Rahmenbedingungen einbezieht sowie die aktuelle Lage in Bezug auf Sprachen und (Flucht-)Migrationsbewegungen gesellschaftsgeschichtlich situiert.
Die interdisziplinären Beiträge werden Analysen vornehmen, Perspektiven aufzeigen, Überlegungen anstellen und Ideen entfalten, die sonst nur im jeweiligen Fach bekannt gewesen wären, in dieser Zusammensetzung allerdings auch Fachfremde ansprechen wollen. Nach einem knappen Aufriss zur Wanderungsgeschichte, zum Umgang mit Sprachen sowie zu Bezeichnungen für die gegenwärtige Gesellschaft werden der Aufbau dieses Rahmenbandes, der sich aus drei Buchteilen A, B & C zusammensetzt, und die insgesamt 25 Beiträge in sechs thematischen Kapiteln kurz vorgestellt).« (Radhika Natarajan 2019: 9)
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Kapitel I: Historisches. Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprachen
Beitragstitel
1 Sprache nach der Flucht. Erfahrungen der ‚Kinder‘ des Kindertransports 1938/39
Eva-Maria Thüne2 Metaphern in der Migration: Analyse narrativer Interviews mit deutschsprachigen Emigrant_innen aus dem nationalsozialistischen Machtbereich
Simona Leonardi3 Sprachen und Sprachmittlung in der Gastarbeitendenmigration: die galicischen Arbeitsmigrierten in Hannover
Marta Estévez Grossi4 Kultur, implizites Wissen und Spracherwerb. Überlegungen auf Basis der sprachsoziologischen Arbeiten von Alfred Schütz
Gerd Sebald5 Warum Ethnizität? Diskursive Konstruktionen mit gesellschaftlicher Wirkungsmacht
Nina Clara Tiesler -
Kapitel II: Gegenwärtiges. Staatlich-gesellschaftlicher Widerhall auf Fluchtmigration
Beitragstitel
6 Die ›Orbánisierung‹ des deutschen Flüchtlingsrechts: Verschärfungen des rechtlichen Rahmens und die Bedeutung qualifizierter Rechtsberatung
Mirko Widdascheck7 Zivilgesellschaftlich-ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete und von Geflüchteten – Ein doppelter Schlüssel für ganzheitliche Teilhabe
Ina Rust8 Ein Verein und sein Engagement für Migrations- und Flüchtlingsarbeit. Bildungsangebote für Geflüchtete und Migrant_innen bei kargah e.V.
Peyman Javaher-Haghighi9 Zum Verständnis im Umgang mit Menschen mit Traumafolgestörungen
Christiane Maurer -
Kapitel III: Kinder und Jugendliche. Schulische Kontexte
Beitragstitel
10 Bildungszugänge und –barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration
Isabel Sievers11 Sprachliche Hürden im deutschen Schulsystem - Die Bedeutung sprachsensiblen Unterrichts
Christine Bickes12 Schulische Willkommenskultur. Aspekte der pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen in Sprachlernklassen
Söhnke Post13 Sprachförderung und Integration im und durch Sportunterricht
Steffen Schiedek, Anna-Katharina Dehmann und Marius Müller14 Der ›sichere Ort‹: Traumapädagogik aus der Praxis für die Praxis
Marianne Herzog -
Kapitel IV: Jugendliche und Erwachsene. Außerschulische Kontexte
Beitragstitel
15 Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten
Julia Gillen16 Spracherwerb in beruflichen Kontexten: Handlung, Tätigkeit und Sprache
Ariane Steuber17 Integrationskurse: Wandel durch Migrationspolitik
Ketevan Zhorzholiani18 Wo Ich bin, bist auch Du. Spielerische Zugänge zu Fremdheit im Kontext der gegenwärtigen Flüchtlingssituation
Iulia Mihaela Iclodean -
Kapitel V: Reflexionen zu Positionierung zwischen Inklusion und Ausgrenzung. Politische Bildung und Ästhetik
Beitragstitel
19 Das Privileg als Leitkategorie in der rassismuskritischen Bildungsarbeit – Am Beispiel der Methode »Ein Schritt nach vorn«
Florian Grawan20 Inclusive Citizenship als Ausgangspunkt für emanzipative und inklusive politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
Malte Kleinschmidt, Steve Kenner und Dirk Lange21 Ästhetik des Zugangs: Kommunikation und Sprache im Theater für Gehörlose und Hörende
Rafael Ugarte Chacón -
Kapitel VI: Reflexionen zu Nützlichkeit vs. Empathie. Literatur, Menschenrechte und Bildung
Beitragstitel
22 Literaturwissenschaft als interkulturelles Training am Beispiel der koreanisch-amerikanischen Literatur
Kirsten Twelbeck23 Das Recht der Entrechteten: Literatur und die Erfindung der Menschenrechte
Peter Schneck24 Menschenrechte, ‚westliche Werte‘ und Geflüchtete
Eva Kalny25 Romantische Anmerkungen zur Bildungssprache – ein Essay
Hans Bickes -
Epilog: Sprache – Flucht – Migration. Ein Kommentar
Kommentar externer Reviewender
»Die Ankunft einer großen Zahl an Geflüchteten seit 2015 ebenso wie die Erfolge rechtspopulistischer Parteien in Deutschland und vielen anderen Staaten Europas hat die Diskussion um Integration, Sprache und Kultur – sowohl in Bezug auf ‚große theoretische Fragen‘ als auch im Zusammenhang konkreter politischer und didaktischer Arbeit – wieder aufleben lassen. Die in diesem Band versammelten Texte eröffnen eine Vielzahl von Perspektiven auf dieses Themenfeld. In den folgenden Kommentaren versuchen wir, Verbindungslinien zwischen den Texten aufzuzeigen und sie in einen gesellschaftlichen bzw. gesellschaftswissenschaftlichen Kontext einzuordnen.« (Štefica Bestian Fiolić & Christoph Bestian Fiolić 2019: 513)