Die nachfolgend aufgeführten Projekte erfüllen das Kriterium, im Forschungsportal der Universität mit dem Schlagwort "Lehramtsbezug" versehen zu sein. Es handelt sich um Forschungs- und Strukturentwicklungsprojekte, die in der Regel durch Mittel Dritter finanziert werden. Die Projekte sind chronologisch sortiert nach Startdatum (neueste zuerst).
Bitte nutzen Sie das Eingabefeld für die Freitextsuche, um etwa nach Personennamen, Projekttiteln oder Fächern bzw. Fachbereichen zu suchen.
Zeige Ergebnisse 31 - 40 von 48
Europe Alive: Computer Assisted Simulation for Education
Lange, D. & Vajen, B.
1 Jan. 2018 → 31 Aug. 2020
Projekt: Forschung
Demokleos: Rethinking Democratic Awareness and Collective Responsibility for a whole-school approach
Lange, D. & Firsova-Eckert, E.
1 Jan. 2018 → 31 Aug. 2018
Projekt: Forschung
GeLernt: Verbundvorhaben: Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I: Voraussetzung und Möglichkeiten multiprofessioneller Kooperation; Teilprojekt Hannover
Nehring, A., Lindmeier, B., Henkel, R. N., Hundertmark, S. & Sun, X.
1 Jan. 2018 → 30 Juni 2021
Projekt: Forschung
DEVIPS: Developing European Values in the Primary School
Lange, D. & Kalny, E.
1 Okt. 2017 → 30 Sept. 2019
Projekt: Forschung
URL: zur Projektwebseite
Zwischen heterogenen Lehrkulturen und berufspraktischen Ansprüchen: Fallrekonstruktionen zur universitären Ausbildungsinteraktion im Lehramtsstudium
Wernet, A.
1 Okt. 2017 → 30 Sept. 2020
Projekt: Forschung
Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der „textilen Kette“ – Entwicklung neuer Unterrichtsmodule und Lehrerfortbildungsangebote im Rahmen des Geographieunterrichts
Meyer, C. & Höbermann, C. L. M.
1 Mai 2017 → 1 Mai 2020
Projekt: Forschung
Reflect Lab: Supporting lecturers in applying inquiry based learning
Lange, D. & Kalny, E.
1 Nov. 2016 → 30 Apr. 2019
Projekt: Forschung
CHER: Verbundprojekt: Cultural Heritage als Ressource? Konkurrierende Konstruktionen, strategische Nutzungen und multiple Aneignungen kulturellen Erbes im 21. Jahrhundert; Teilprojekt 5: Aushandlung postkolonialen Kulturerbes in Schülervorstellungen. Eine empirische Untersuchung in didaktischer Absicht
Lange, D. & Kleinschmidt, M.
1 Mai 2016 → 31 Okt. 2020
Projekt: Forschung
URL: zur Projekt-Website
Chemiedidaktik im digitalen Klassenzimmer
Schanze, S.
15 Apr. 2016 → 30 Aug. 2017
Projekt: Forschung
Wissensbasierte Vorstellungen über die Charakteristika naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen: modellbasierte Beschreibung, Erfassung und Untersuchung von Zusammenhängen zu Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung
Nehring, A., Gropengießer, H. & Bickes, H.
1 Apr. 2016 → 31 März 2017
Projekt: Forschung