Projekte in der Lehrkräftebildung: abgeschlossene Projekte

Die nachfolgend aufgeführten Projekte erfüllen das Kriterium, im Forschungsportal der Universität mit dem Schlagwort "Lehramtsbezug" versehen zu sein. Es handelt sich um Forschungs- und Strukturentwicklungsprojekte, die in der Regel durch Mittel Dritter finanziert werden. Die Projekte sind chronologisch sortiert nach Startdatum (neueste zuerst).

Bitte nutzen Sie das Eingabefeld für die Freitextsuche, um etwa nach Personennamen, Projekttiteln oder Fächern bzw. Fachbereichen zu suchen.

Zeige Ergebnisse 21 - 30 von 48

digiPro: Förderung des Verständnisses chemischer Grundlagen durch aufgabenbasiertes E-Learning

Schanze, S. & Zehler, D.

1 Jan. 201931 Dez. 2022

Projekt: Forschung

Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"

Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: zur Projekt-Website

Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"

Gillen, J., Lindmeier, B., Wernet, A., Zizek, B., Meyer, C., Müller, K., Rössler, A., Günter, S., Krüger, A., Gautel, B., Pachale, H. H., Schafferschik, A., Labede, J. & Vogelsang, S.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: zur Projekt-Website

Leibniz-Prinzip: "Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation"; Handlungsfeld 1 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"

Nehring, A., Bickes, H., Blell, G., Alberts, W., Schomaker, C., Werning, R., Wagner, B. & Binanzer, A.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: zur Projekt-Website

Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln

Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T., Paehr, J. & Krüger, A.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL:

Verbundvorhaben: "Basiskompetenzen Digitalisierung" für alle niedersächsischen Lehramtsstudiengänge

Gillen, J. & Specht, C.

15 Dez. 201831 Aug. 2022

Projekt: Transfer

URL: mehr Informationen zum Projekt (externer Link)

Global Change im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung - Unterrichtsmodelle und Bildungsangebote für (angehende) Lehrkräfte zur Bewusstseinsbildung sowie gesellschaftlichen und räumlichen Transformation

Meyer, C., Eberth, A. & Mittrach, S.

1 Sept. 201831 Juli 2021

Projekt: Forschung

URL: https://sdg-education.net/de/

NinU: Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht

Nehring, A.

1 Juli 20185 Juni 2022

Projekt: Forschung

Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen

Zander, L.

1 Juni 201831 Mai 2022

Projekt: Forschung

Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten: Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts

Weßnigk, S. & Scholz, R.

1 Feb. 201830 Sept. 2022

Projekt: Transfer