Die nachfolgend aufgeführten Projekte erfüllen das Kriterium, im Forschungsportal der Universität mit dem Schlagwort "Lehramtsbezug" versehen zu sein. Es handelt sich um Forschungs- und Strukturentwicklungsprojekte, die in der Regel durch Mittel Dritter finanziert werden. Die Projekte sind chronologisch sortiert nach Startdatum (neueste zuerst).
Bitte nutzen Sie das Eingabefeld für die Freitextsuche, um etwa nach Personennamen, Projekttiteln oder Fächern bzw. Fachbereichen zu suchen.
Zeige Ergebnisse 21 - 30 von 48
digiPro: Förderung des Verständnisses chemischer Grundlagen durch aufgabenbasiertes E-Learning
Schanze, S. & Zehler, D.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2022
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
URL: zur Projekt-Website
Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Gillen, J., Lindmeier, B., Wernet, A., Zizek, B., Meyer, C., Müller, K., Rössler, A., Günter, S., Krüger, A., Gautel, B., Pachale, H. H., Schafferschik, A., Labede, J. & Vogelsang, S.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
URL: zur Projekt-Website
Leibniz-Prinzip: "Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation"; Handlungsfeld 1 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Nehring, A., Bickes, H., Blell, G., Alberts, W., Schomaker, C., Werning, R., Wagner, B. & Binanzer, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
URL: zur Projekt-Website
Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln
Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T., Paehr, J. & Krüger, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Verbundvorhaben: "Basiskompetenzen Digitalisierung" für alle niedersächsischen Lehramtsstudiengänge
Gillen, J. & Specht, C.
15 Dez. 2018 → 31 Aug. 2022
Projekt: Transfer
Global Change im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung - Unterrichtsmodelle und Bildungsangebote für (angehende) Lehrkräfte zur Bewusstseinsbildung sowie gesellschaftlichen und räumlichen Transformation
Meyer, C., Eberth, A. & Mittrach, S.
1 Sept. 2018 → 31 Juli 2021
Projekt: Forschung
NinU: Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
Nehring, A.
1 Juli 2018 → 5 Juni 2022
Projekt: Forschung
Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen
Zander, L.
1 Juni 2018 → 31 Mai 2022
Projekt: Forschung
Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten: Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts
Weßnigk, S. & Scholz, R.
1 Feb. 2018 → 30 Sept. 2022
Projekt: Transfer