Publikation (2021): Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten

Nach der guten Resonanz auf den ersten Band »Sprache, Flucht, Migration« finden sich weitere Vorträge aus der Reihe »mittwochs um vier« in einem neuen Sammelwerk betitelt »Sprache – Bildung – Geschlecht«. Der zweite Band bietet sprach- und bildungsbezogene Einsichten zu Diversität, Menschenrechten und internationalen Migrationszusammenhängen an. Beide Bände sind beim Springer Verlag (Wiesbaden) erschienen und wurden von der Projektzuständigen Radhika Natarajan herausgegeben.

Inhaltsübersicht

Geleitwort von Julia Gillen

Prolog mit einleitenden Anmerkungen von Radhika Natarajan

Überarbeiteter Vortrag und Nachbemerkung von Detlev Claussen

Buchteil I Krieg, Krise und Folgen

mit Beiträgen von Kourabas & Mecheril, Thüne, Müller-Using, Chisholm

Buchteil II Schrift und Sprache in der Migrationsgesellschaft

mit Beiträgen von Zhorzholiani-Metz, Böddeker, Feldmeier García & Krömer, Kresić Vukosav, Daase

Buchteil III Gender, Diversity und mediale Darstellung

mit Beiträgen von Jadreškić, Natarajan, Mathias, Grawan, Sievers

Buchteil IV Vorurteilsbewusste Bildung und Menschenrechtsbildung

mit Beiträgen von Vo Thi, Arndt, Streicher, Hormann, Heldt

Buchteil V Recht und Gerechtigkeit

mit Beiträgen von Peeck-Ho, Stoklasa, von Horn, Zander & Lachmann

Buchteil VI Ästhetische und künstlerische Zugänge

mit Beiträgen von Bhoot, Widdascheck, Kalny

Epilog mit einem Kommentar von Christine Schwarz

Nachspann mit einer Liste der Vorträge in der Reihe »mittwochs um vier«

Inhaltsbeschreibung

Ansatz

Um eine vorurteilsbewusste Bildungslandschaft aktiv mitzugestalten, sind bundesdeutsche Entwicklungen bezüglich Neuzuwanderung, Sprachen und Gender global einzuordnen und zu vergleichen. In sechs Buchteilen melden sich Stimmen und Erfahrungswerte aus den Sprach-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften und wollen der migrationsgesellschaftlichen Komplexität gerecht werden.

Aufbau

Eine richtungsweisende Gesellschaftsanalyse eröffnet das Sammelwerk, das von einer Einleitung sowie einem Kommentar eingerahmt wird und 25 Beiträge enthält. Dieses interdisziplinäre Werk versteht sich als Fortführung von »Sprache, Flucht, Migration« (2019) und nimmt sich der Schnittfelder Mehrsprachigkeit, Geschlechterverhältnisse sowie Menschenrechte in Flucht-, Migrations- und Bildungskonstellationen an.

Literaturangabe

Natarajan, Radhika (Hrsg.) 2021. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS. doi

Autor_innen und ihre Themen

  • Konstruktionen der Differenz in Situationen unterrichtsbezogener Kooperation
    Ann-Kathrin Arndt
  • Raumpraktiken – Migration und Heimat
    Meher Bhoot
  • Gering literalisierte Menschen in Beratungsprozessen unterstützen
    Judith Böddeker, Alexis Feldmeier Garćia
  • Transnationalism, Migration and Education in South Africa
    Linda Chisholm
  • Die begriffslose Gesellschaft
    Detlev Claussen
  • Zweitsprachaneignung für den Beruf
    Andrea Daase
  • Repräsentationen von natio-ethno-kultureller Vielfalt und Ethnopluralismus
    Florian Grawan
  • Plädoyer für eine kritisch-reflexive Menschenrechtsbildung
    Inken Heldt
  • Vorurteilsbewusste Zusammenarbeit mit Familien
    Kathrin Hormann
  • Diversity as Epistemic Value
    Daria Jadreškić
  • Theater als Lehr- und Lernmethode
    Eva Kalny
  • Migration und Sprachkontakt
    Marijana Kresić Vukosav
  • Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen
    Veronika Kourabas & Paul Mecheril
  • Dehumaniserung und Pathologisierung aufgrund von sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität
    Alexa Mathias
  • Menschenrechte als Maßstab für die Bildung
    Susanne Müller-Using
  • Anerkennende Sichtbarkeit: Ein Blick auf Familiennachzug und verflochtene Biographien
    Radhika Natarajan
  • ‚Americanness‘, Citizenship und Versicherheitlichung – Sanctuary Cities
    Catharina Peeck-Ho
  • Gesellschaftliche Diversität und ihre Bedeutung für die Anforderungen an Arbeitnehmer_innen
    Isabel Sievers
  • Kollektives Bewältigen und Verdrängen in Wiedergutmachungsverfahren
    Jana Stoklasa
  • Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen des Kindertransports auf ihrem Bildungsweg
    Eva-Maria Thüne
  • Ethnomathematische Inhalte im deutschen Mathematikunterricht
    My Hanh Vo Thi
  • Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern!
    Katrin von Horn
  • Menschsein in Migration und der transkulturelle Erfahrungsraum der Kunsttherapie
    Christian Widdascheck
  • Diskriminierungsschutz für Geflüchtete und Neumigrierte in der Praxis
    Peggy Zander & Lina Lachmann
  • Alphabetisierung für Erwachsene in der Zweitsprache Deutsch
    Ketevan Zhorzholiani-Metz