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Konstruktionen der Differenz in Situationen unterrichtsbezogener Kooperation
Ann-Kathrin Arndt
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Raumpraktiken – Migration und Heimat
Meher Bhoot
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Gering literalisierte Menschen in Beratungsprozessen unterstützen
Judith Böddeker, Alexis Feldmeier Garćia
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Transnationalism, Migration and Education in South Africa
Linda Chisholm
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Die begriffslose Gesellschaft
Detlev Claussen
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Zweitsprachaneignung für den Beruf
Andrea Daase
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Repräsentationen von natio-ethno-kultureller Vielfalt und Ethnopluralismus
Florian Grawan
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Plädoyer für eine kritisch-reflexive Menschenrechtsbildung
Inken Heldt
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Vorurteilsbewusste Zusammenarbeit mit Familien
Kathrin Hormann
Inhaltsübersicht
Geleitwort von Julia Gillen
Prolog mit einleitenden Anmerkungen von Radhika Natarajan
Überarbeiteter Vortrag und Nachbemerkung von Detlev Claussen
Buchteil I Krieg, Krise und Folgen
mit Beiträgen von Kourabas & Mecheril, Thüne, Müller-Using, Chisholm
Buchteil II Schrift und Sprache in der Migrationsgesellschaft
mit Beiträgen von Zhorzholiani-Metz, Böddeker, Feldmeier García & Krömer, Kresić Vukosav, Daase
Buchteil III Gender, Diversity und mediale Darstellung
mit Beiträgen von Jadreškić, Natarajan, Mathias, Grawan, Sievers
Buchteil IV Vorurteilsbewusste Bildung und Menschenrechtsbildung
mit Beiträgen von Vo Thi, Arndt, Streicher, Hormann, Heldt
Buchteil V Recht und Gerechtigkeit
mit Beiträgen von Peeck-Ho, Stoklasa, von Horn, Zander & Lachmann
Buchteil VI Ästhetische und künstlerische Zugänge
mit Beiträgen von Bhoot, Widdascheck, Kalny
Epilog mit einem Kommentar von Christine Schwarz
Nachspann mit einer Liste der Vorträge in der Reihe »mittwochs um vier«
Inhaltsbeschreibung
Ansatz
Um eine vorurteilsbewusste Bildungslandschaft aktiv mitzugestalten, sind bundesdeutsche Entwicklungen bezüglich Neuzuwanderung, Sprachen und Gender global einzuordnen und zu vergleichen. In sechs Buchteilen melden sich Stimmen und Erfahrungswerte aus den Sprach-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften und wollen der migrationsgesellschaftlichen Komplexität gerecht werden.
Aufbau
Eine richtungsweisende Gesellschaftsanalyse eröffnet das Sammelwerk, das von einer Einleitung sowie einem Kommentar eingerahmt wird und 25 Beiträge enthält. Dieses interdisziplinäre Werk versteht sich als Fortführung von »Sprache, Flucht, Migration« (2019) und nimmt sich der Schnittfelder Mehrsprachigkeit, Geschlechterverhältnisse sowie Menschenrechte in Flucht-, Migrations- und Bildungskonstellationen an.
Literaturangabe
Natarajan, Radhika (Hrsg.) 2021. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS. doi