Publikationen aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und dem Bereich Internationales

Publikationen aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Showing results 21 - 40 out of 68

2022


Binanzer, A. (2022). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums. In C. Földes, & T. Roelcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit (pp. 353–379). Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110623444-016
Binanzer, A., Cristante, V., & Wecker, V. (2022). Schulische Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzunterricht auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 2022(77), 145-188. https://doi.org/10.1515/zfal-2022-2085
Bonorden, M., & Papenbrock, J. (2022). Evidence-Based Optimization of Classroom Teaching Units Using 3D Printers for Designing Model: From the 2D Picture to the 3D Flower Model. Education Sciences, 12(11), Article 831. https://doi.org/10.3390/educsci12110831
Busche, N., Haag, B., & Becker, T. (2022). Erklärvideos und Fachtexte im Vergleich: Lernmedien in der fächerübergreifenden Lehramtsausbildung. In R. Hochmuth, T. Becker, & L. Kempen (Eds.), Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studienbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen Technische Hochschule Köln. https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/982
Büssing, A. G., Mittrach, S., & Struckmeier, S. (2022). Zusammenhänge affektiver Dimensionen der professionellen Handlungskompetenzen und deren Förderung am Beispiel Virtual Reality. In U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamla, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme, & C. Wecker (Eds.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule: Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung (Sonderheft 2) (pp. 141-150). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/hibsu-s-2
Dannemann, S., & Neugebauer, T.-G. (2022). Professionalisierung anbahnen in interdisziplinären Tandems? Studierende der Biologiedidaktik und der Sonderpädagogik planen gemeinsam Unterricht. widerstreit-sachunterricht, 13, 83-106. https://opendata.uni-halle.de/bitstream/1981185920/94511/1/sachunterricht_volume_0_6068.pdf
Fuchs, M. E., & Rothenbusch, N. (2022). Empirische Grundlagen: Dogmatische Vorbedingungen von Lehramtsstudierenden. Praktische Theologie, 57(1), 5-7. https://doi.org/10.14315/prth-2022-570104
Khellaf, S., & Peters, J. (2022). Design and analysis of an unusual curve sketching exercise for first year teacher students. In INDRUM 2022 PROCEEDINGS: Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 70-79). (International network for didactic research in university mathematics). Leibniz Universität Hannover.
Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2022). Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende. In Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen (1 ed., Vol. 15, pp. 113). (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Vol. 15).
Koch, T., Labede, J., Neugebauer, T.-G., Petersen, D., & Steinwand, J. (2022). Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. In C. Reintjes, & I. Kunze (Eds.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (pp. 133-151). (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5969-08, https://doi.org/10.25656/01:25407
Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H., & Binanzer, A. (2022). Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1/2022), 87–110. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.5
Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M., & Müller, K. (2022). Kooperationsformen im digitalen Raum: Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen. In Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien WoltersKluwer Deutschland.
Rössler, A. (2022). Digitales und multimediales Wortschatzlernen im Spanischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 2022(79), 2-9.
Schaber, M., & Friege, G. (2022). Medieneinsatz im Fachpraktikum Physik – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert. In Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (pp. 47-54). (Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung; Vol. Sonderheft 2). Universitätsverlag Hildesheim.
Schafferschik, A., & Boskany, J. (2022). Anti-Bias in der Lehrkräftebildung. Sonderpädagogische Förderung heute, 2021(4), 343-344. https://doi.org/10.3262/SZ2104343
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Seremet, V., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Nehring, A. (2022). GeLernt: Ein kooperatives Seminar zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik auf gemeinsamen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 5(1), 296-316. https://doi.org/10.11576/hlz-4507
Stender, B., & Krugel, J. (2022). Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. In G. Kammasch, S. Keil, & D. Winkler (Eds.), Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (pp. 217-222)

2021


Gillen, J., Michele, J., Schäfers, J., Steuber, A., & Wende, J. (2021). Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge? Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (40), 1-22. https://www.bwpat.de/ausgabe40/gillen_etal_bwpat40.pdf
Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B., & Wilhelms, F. (2021). Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover. Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 2021(1). https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/newsletter_node.html;jsessionid=8FE055AA3645B03780783689A73F3B79.live382
Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R., Jaworski, B., Rebenda, J., Ruge, J., & Thomas, S. (Eds.) (2021). Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project. Masaryk University Press. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M201-9983-2021

Publikationen aus dem Bereich Internationales

Showing results -19 - 0 out of 0