Der Bachelorstudiengang Technical Education (Bachelor TE) ist an der Leibniz Universität Hannover der erste Schritt zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. Der Abschluss des Bachelorstudiengangs qualifiziert bereits für eine außerschulische Berufstätigkeit.
Abschluss | Bachelor of Science (B. Sc.) |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Leistungspunkteumfang | 180 LP |
Studienbeginn | Wintersemester |
Berufliche Fachrichtungen & Unterrichtsfächer
Der Bachelorstudiengang Technical Education setzt sich zusammen aus einer beruflichen Fachrichtung im Umfang von 92 Leistungspunkten und einem Unterrichtsfach im Umfang von 48 Leistungspunkten.
Beruflichen Fachrichtungen
Unterrichtsfächer
Professionalisierungsbereich
Neben der Beruflichen Fachrichtung und dem Unterrichtsfach muss auch noch der Professionalisierungsbereich im Umfang von 25 Leistungspunkten studiert werden.
Dieser setzt sich zusammen aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit 15 Leistungspunkten und den Schlüsselkompetenzen mit 10 Leistungspunkten.
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik ermöglicht es den Studierenden, schon früh in ihrem Studium einen Einblick in die Arbeit an Berufsbildenden Schulen zu erlangen. Dazu werden in zwei Modulen berufsdidaktische und -pädagogische Inhalte vermittelt, die in einem vierwöchigen Praktikum – den "berufspraktischen Studien" – bereits in der Praxis erprobt werden können. Welche Veranstaltungen in den jeweiligen Modulen belegt und welche Studien- und Prüfungsleistungen erbracht werden müssen, regelt die Prüfungsordnung.
Schlüsselkompetenzen
10 LP aus drei Bereichen stehen zur Wahl, es sind Studienleistungen aus zwei Bereichen zu erbringen:
- Verpflichtend ist die Vorlesung „Digitale Lernlandschaften“ (2 LP) aus Bereich A zu belegen.
- Aus dem Bereich C müssen außerdem zwei weitere Leistungspunkte in den Bereichen Medienkompetenz oder Digitalisierung oder Deutsch als Zweitsprache/ Deutsch als Fremdsprache oder Inklusion und Diversität erbracht werden.
Bereich A: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
· Digitale Lernlandschaften
· Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
· Forschungsmethoden
Bereich B: Grundlagen der modernen Kommunikation und ihrer Technik
· EDV
· Rhetorik
· Sprachen
Bereich C: Allgemeine Kompetenzen zur Förderung der Berufsbefähigung
· Medienkompetenz
· Digitalisierung,
· Deutsch als Zweitsprache/ Deutsch als Fremdsprache
· Inklusion und Diversität
· Darstellungskompetenz
· Projekt-, Zeit-, Selbstmanagement
Praktika
Im Bachelorstudiengang Technical Education ist ein Pflichtpraktikum (Schulpraktische Studien oder Berufspraktische Studien) zu absolvieren.
Die Zulassung zum Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen setzt den Nachweis der Schulpraktischen Studien voraus.
Studierende, die nicht den Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen anstreben, können statt eines Schulpraktikums auch ein Betriebspraktikum absolvieren.
Ausführlichere Informationen zu den Praktika entnehmen Sie bitte der Praktikumsordnung des Bachelorstudiengangs Technical Education.
Sowohl das Schulpraktikum als auch das außerschulische Praktikum werden organisiert und betreut vom Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE).
Die Vergabe für die Schulpraktika erfolgt teilweise zentral über die LSE.
Berufspraktische Tätigkeit
Bis zur Anmeldung zum Modul Masterarbeit im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen werden berufspraktische Tätigkeiten im Umfang von 52 Wochen verlangt.
Sprachanforderungen und Auslandsaufenthalte
Für die Fächer Englisch und Spanisch müssen bereits für die Bewerbung Sprachnachweise erbracht werden.
Sprachanforderungen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Für folgende Fächer gibt es besondere Sprachanforderungen, die bis zur Anmeldung zum Modul Masterarbeit im Masterstudiengang nachgewiesen werden müssen: Katholische Religion.
Ausführlichere Informationen zu den Sprachanforderungen und Auslandsaufenthalten entnehmen Sie bitte der Prüfungsordnung des Bachelorstudiengangs Technical Education.