Publikationen aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und dem Bereich Internationales

Publikationen aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Zeige Ergebnisse 41 - 60 von 68

2021


Haack, M., Jozefiak, D. M., Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik. In DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien (S. 61-72). (DeLFI). Gesellschaft für Informatik eV. Vorabveröffentlichung online. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37056
Haag, B. (2021). Order from noise: (Peer) Feedback als rekursives Verfahren. Anmerkungen zu einer Didaktik des Dialogs. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 2021(72), 17-29.
Haubner, R. M., & Meyer, C. (2021). Partizipation von Jugendlichen an Lösungsansätzen für Zielkonflikte der Nachhaltigkeit: Materialien für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 10). https://doi.org/10.15488/11145
Jambor, T. (2021). Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik - Inhaltliche Aspekte. In Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (S. 79 – 88). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Khellaf, S., Hochmuth, R., & Peters, J. (2021). Aufgaben an der Schnittstelle von Schulmathematik, Hochschulmathematik und Mathematikdidaktik – Theoretische Überlegungen und exemplarische Befunde aus einer einführenden Fachdidaktikveranstaltung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (S. 251-281). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik 2197-876X). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_12
Kottländer, A., Wehmeier, J., Kirchhof, J., & Struckmeier, S. (2021). Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung. Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo), 10(3), 65-80. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i3.05
Kräling, K., Pachale, H., Plückhahn, J., & Schreck, A. (2021). ¡Suscríbanse! Tutorials aus spanischsprachigen Ländern für interkulturelles Lernen nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 2021(74). https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/spanisch/interkulturelles/suscribanse-10024
Kräling, K., Pachale, H., & Wieland, K. (2021). Überlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung. In A. Grünewald, S. Noack-Ziegler, G. Tassinari, & K. Wieland (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin: Festschrift für Daniela Caspari (S. 227-242).
Pachale, H. (2021). Auf dem Weg zu einer universitären diversitätssensiblen (Fremdsprachen-)Lehrer*innenbildung: Theoretische Annäherung und konzeptionelle Überlegungen. In J. Oldendörp, & G. Blell (Hrsg.), Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen) (S. 57-78).
Pachale, H., & Kenner, S. (2021). Demokratie, Protest und Verschwörungsmythen: Steve Kenner im Gespräch mit Helene Pachale. Politik unterrichten, 25-30. https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3368879
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., & Müller, K. (2021). #LernenVernetzt Gelebte Kooperation in Schule und Hochschule: Digitales Lehren und Lernen gemeinsam meistern. BINAIRE - das Magazin des Forschungszentrums L3S. https://www.l3s.de/de/magazine/#binaire-read-digitales-lernen/13/
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., & Müller, K. (2021). #LernenVernetzt - Lehramtsstudierende unterstützen online beim Lehren und Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, (72), 48.
Roski, M., Walkowiak, M., & Nehring, A. (2021). Universal Design for Learning: The More, the Better? Education Sciences, 11(4), Artikel 164. https://doi.org/10.3390/educsci11040164
Schäfers, J. (2021). Status Quo und Potenzial handlungsorientierter Hochschuldidaktik mit Hilfe des Lernmanagementsystems: „ILIAS“ am Beispiel der beruflichen Lehrerbildung an der Leibniz Universität Hannover. [Masterarbeit, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. https://doi.org/10.15488/10666
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Seremet, V., Sun, X., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Nehring, A. (2021). Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft, 162-176. https://doi.org/10.3262/SZB2101176
Seremet, V., Gierl, K., Boskany, J., Schildknecht, R., Kauertz, A., Nitz, S., & Nehring, A. (2021). Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 45-53). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830993490
Stender, B., Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Using AR/VR for Technical Subjects in Vocational Training: Of Substancial Benefit or Just Another Technical Gimmick? In T. Klinger, C. Kollmitzer, & A. Pester (Hrsg.), 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 557-561). (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2021-April). IEEE. https://doi.org/10.1109/educon46332.2021.9453928
Weiss, L.-F., & Friege, G. (2021). The flipped classroom: media hype or empirically based effectiveness? PROBLEMS OF EDUCATION IN THE 21ST CENTURY, 79(2), 312-332. https://doi.org/10.33225/pec/21.79.312

2020


Blell, G., & von Bremen, F. (2020). Assessing pre-service teachers’ reflective classroom observation competence in English language teaching. In F. Lenz, M. Frobenius, & R. Klattenberg (Hrsg.), Classroom Observation: Researching Interaction in English Language Teaching (S. 225-244). (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy – content- and learner-oriented; Band 38). Peter Lang. https://www.peterlang.com/view/9783631816554/html/ch19.xhtml
Winkler, I., Parchmann, I., & Gillen, J. (2020). Profilbildung für das Lehramt: Profilbildung durch das Lehramt? In Profilbildung im Lehramtsstudium: Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 153-162). Bundesministerium für Bildung und Forschung. https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/31560_Profilbildung_im_Lehramtsstudium.html

Publikationen aus dem Bereich Internationales

Zeige Ergebnisse -19 - 0 von 0