Dr. Isabel Sievers

Dr. Isabel Sievers
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
415
Dr. Isabel Sievers
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
415
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Team Forschung

Arbeitsschwerpunkte

  • Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung
  • Diversitätssensible/-kritische Bildungsarbeit / Diversity Education
  • Migration & (Bildungs-)Biographien / Bildungsbiographien von Lehramtsstudierenden
  • Diversity Management in unterschiedlichen Bildungskontexten

Kurzvita

  • Seit 2024: Referentin für Querschnittsthemen in der Leibniz School of Education
  • Seit 2016:  Referentin für Diversity Management im Hochschulbüro für ChancenVielfalt
  • SoSe 2018: Vertretung der Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration“ an der Universität Bielefeld
  • 2014-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Leibniz School of Education, Profilschwerpunkt Diversität und Inklusion
  • 2012 -2015: Koordinatorin der Arbeitsstelle diversitAS (Diversität – Migration – Bildung)
  • 2008 - 2011: Koordinatorin des Lehr- und Forschungsbereichs AG Interpäd (Interkulturelle Bildung und Entwicklungspädagogik)
  • 2004-2008: Stipendiatin + Promotion zu Dr. Phil., Leibniz Universität Hannover
  • 2000 – 2003: Diplompädagogik, Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover
  • 1996 – 2000: Grund-/Haupt-/Realschullehramt, Universität Lüneburg, 1. Staatsexamen

Publikationen

  • Publikationen Dr. Isabel Sievers

    Zeige Ergebnisse 21 - 32 von 32

    Ergebnisse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal. / Sievers, Isabel; Sittaro, Christian.
    Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Hrsg. / Isabel Sievers. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. S. 98-125.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

    Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. / Sievers, Isabel.
    Brandes & Apsel, 2013.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

    Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten: Einblicke in den Forschungsstand. / Sievers, Isabel; Kahlen, Melanie.
    Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Hrsg. / Isabel Sievers. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. S. 16-26.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

    Von Diversität, Anerkennung und Transmigration: Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. / Sievers, Isabel.
    in: Talente : Zeitschrift für Bildung und Berufsorientierung, Jahrgang 9, Nr. 20, 2013, S. 24-34.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

    O związkach różnorodności oraz kultur uczenia się w świecie pracy. / Robak, Steffi; Sievers, Isabel.
    in: Dyskursy Młodych Andragogów/Adult Education Discourses, Jahrgang 13, 2012, S. 179-190.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

    Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. / Sievers, Isabel Marie.
    Handbuch Migration und Bildung. Hrsg. / Michael Matzner. Beltz Verlagsgruppe, 2012. S. 288-300.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandEintrag in NachschlagewerkForschungPeer-Review

    Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt. / Robak, Steffi; Sievers, Isabel.
    Interkulturalität in der Arbeitswelt: Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Hrsg. / Dagmar Borchers; Sylvia Milsch. Band 4 Hannover: Offizin, 2011. S. 54-70 (Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften; Band 4).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

    Bildungserfolgreiche Transmigranten: Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien. / Sievers, Isabel Marie; Griese, Hartmut; Schulte, Rainer.
    2010. 164 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

    Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. / Sievers, Isabel.
    Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2009.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

    Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. / Sievers, Isabel Marie.
    Jugend - Migration - Sozialisation. Hrsg. / A. Athemeliotis; Christina Fischer . 2009. S. 100-114.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

    Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. / Sievers, Isabel Marie; Dirim, Inci; Lütja-Klose, Birgit et al.
    2008.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

    "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen Studierender mit Migrationshintergrund Türkei. / Sievers, Isabel; Griese, Hartmut; Schulte, Rainer.
    Frankfurt am Main: IKO-Verlag, 2007.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung


Aktuelle Projekte

  • Verbundprojekt mit der Universität Hildesheim: Inklusiv studieren in Niedersachsen, Projektstart 08/2024, Projektleitung: Prof. Christiane Maaß, Dr. Marc Ruhland (UHI) & Dr. Isabel Sievers, Sarah Peters (LUH)
  • Wege ins Lehramt – (Bildungs-)Biographien von Lehramtsstudierenden, Projektteam: Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Dr. Isabel Sievers, Dr. Ann-Kathrin Arndt