Wie können Schüler*innen dazu befähigt werden, eine nachhaltige und gerechte Zukunft mitzugestalten?
Wie können Lehrkräfte zu Gestalter*innen einer transformativen Lernkultur werden?
Wie können Schulen zu offenen Reallaboren des Wandels werden?
Rückblick Summer School 2024
Internationale Sommerschulen sind eine großartige Gelegenheit, theoretisches Wissen mit spannenden praktischen Erfahrungen zu verbinden, im transkulturellen Dialog mit Studierenden und Dozierenden aus Universitäten verschiedener Länder.
Worum geht es uns? Die wachsende Zahl von Krisen auf der ganzen Welt zeigt uns unbestreitbar, dass sich unser unnachhaltiges und ungerechtes sozioökonomisches System tiefgreifend ändern muss, wenn wir das Ökosystem unseres Planeten erhalten und eine lebenswerte Zukunft für alle Lebewesen schaffen wollen. Bildung muss alle Lernenden ermächtigen, sich in einer sich verändernden Welt zurechtzufinden und die Zukunft, in der sie leben möchten, aktiv mitzugestalten.
Dies erfordert eine neue, transformative Lernkultur, die Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen zu Reallaboren der Nachhaltigkeit und eine Ausbildung von Lehrkräften zu Akteur*innen des Wandels. In diesem Sinne bietet das UNESCO-Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) einen Rahmen, um Bildung zu einem Motor des Wandels zu machen. Deutschland hat sich, wie viele andere UN-Mitgliedsstaaten, dazu verpflichtet, BNE in allen Bereichen seiner Bildungssysteme zu verankern. Obwohl noch viel zu tun bleibt, gibt es vielversprechende Entwicklungen in Niedersachsen, immer mehr Schulen, die sich auf den Weg der BNE begeben, und so viele lebendige Beispiele transformativer Bildung in der Praxis, die zukünftige Lehrer*innen inspirieren können.
Diese Sommerschule ermöglicht ein praktisches Eintauchen in BNE als ganzheitlichen Ansatz in und über Schule hinaus. Wir werden die BNE-Landschaft rund um die Landeshauptstadt Hannover erkunden: Begegnung mit innovativen Schulen, Kennenlernen verschiedener Lernorte und -formate, Treffen mit politischen Interessenvertreter*innen und Aktivist*innen der Zivilgesellschaft. Über flankierende wissenschaftliche Vorträge und Workshops werden wir dank internationaler Beteiligung verschiedene Facetten von BNE in sozio-ökonomisch und kulturell unterschiedlichen Kontexten kennenlernen. Im Austausch mit Kommiliton*innen und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern werden wir unsere Schulsysteme kritisch diskutieren und gemeinsam über die Frage nachdenken, was es bedeutet, Lehrer*in in einem sich verändernden Schulumfeld in Zeiten multipler Krisen zu sein – und was dies von der Lehramtsausbildung erfordert.
gefördert vom
Projektkoordination
30167 Hannover
30167 Hannover