Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy

verfasst von
Natalie Banek, Tobias Key, Janine Michele, Stefan Nagel, Johannes Drews, Jana Wende, Fritz Wilhelms
Abstract

Im Rahmen des Beitrags werden ausgewählte Ergebnisse des Projektes Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen
Lehrerbildung dargestellt, welches von März 2020 bis Dezember 2023 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert
wurde. Im Beitrag wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen dazu beitragen können, die Futures Literacy der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen zu fördern. Dazu wird zuerst die Ausgangslage der zunehmenden Digitalisierung und des Lehrkräftemangels als Herausforderung der beruflichen Bildung dargelegt, welche die Grundlage der Projektziele bildet. Mit einem Blick auf die heterogene Studierendengruppe des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LbS) werden anschließend ausgewählte Projektergebnisse, insbesondere die Lernplattform „Plattform für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs), und die dazugehörigen Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2020, 2021 und 2023 vorgestellt. In der abschließenden Diskussion widmet sich der Beitrag den flexibilisierten Studienstrukturen durch Digitalisierung, der Selbstorganisationsdisposition und Innovationskompetenz der (angehenden) Lehrpersonen des LbS als Zukunftsgestaltungskompetenzen und schließt mit den Limitationen und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen ab.

Organisationseinheit(en)
Leibniz School of Education
Fachgebiet Didaktik der Lebensmittelwissenschaft
Philosophische Fakultät
Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik
Institut für Berufswissenschaften im Bauwesen
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
37-60
Anzahl der Seiten
24
Publikationsdatum
07.12.2023
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783985720927-37/digitalisierte-lern-und-arbeitswelten-individualisierte-und-flexibilisierte-lehr-lernstrukturen-in-der-beruflichen-lehrkraeftebildung-zur-foerderung-von-futures-literacy?page=1 (Zugang: Offen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“