Mittwoch 26.03.2025: Impulsvortrag



Dr. Anja Durdel
Lehrkräftebildende Hochschulen als Transfermotoren zwischen Phasen? — Überlegungen im Rückgriff auf Ergebnisse der Evaluation der QLB und der Zwischenevaluation des Kompetenzverbundes lernen:digital
Mit den beiden sehr verschiedenen Förderlinien „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und „Kompetenzverbund lernen:digital“ hat das BMBF im letzten Jahrzehnt unterschiedliche Entwicklungsanreize für lehrkräftebildende Hochschulen gesetzt. Eines ist beiden Förderlinien gemeinsam: Lehrkräftebildende Hochschulen wurden und werden als Transfermotoren zwischen den Phasen angesprochen. Sie werden so auch mit Implementierungsfragen zwischen den Systemen Wissenschaft und Bildung befasst, denen sich bisher in so umfassendem Maße nicht gewidmet wurde. Auf Grundlage von Ergebnissen aus der abgeschlossenen Programmevaluation der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) und der laufenden Evaluation des Kompetenzverbundes lernen:digital wird den Fragen nachgegangen, welche Anforderungen dieserart Aufgabenstellungen an lehrkräftebildende Hochschulen und ihre Querstrukturen stellen und welche Umfeldbedingungen die Rollenausübung als Transfermotor beeinflussen.