Natalie Banek
30167 Hannover
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
Seit 01/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education, Schwerpunkt: Bildungsbezogener Transfer, Leibniz Universität Hannover
09/2022 – 12/2023
Projektkoordinatorin im Projekt „Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung“ an der Leibniz School of Education, Leibniz Universität Hannover
10/2020 – 08/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Team Sozial-/Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover
12/2019 – 09/2020
Lehrbeauftragte der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre im Bereich Schlüsselkompetenzen (ZQS), Leibniz Universität Hannover
04/2019 – 1/2020
Lehrbeauftragte am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover
12/2014 – 06/2018
Reit- und Voltigierlehrerin, Deister Reit- und Fahrverein St. Georg Barsinghausen e.V.
06/2001 – 12/2008
Reit- und Voltigierlehrerin, Reitverein Wennigsen e.V.
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Wissenschaftlicher Werdegang
01/2018 – 06/2022
Promotion (Dr. phil.) am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover
- Thema der Dissertation: „Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität. Eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf.“
- Tag der Disputation: 29.06.2022
10/2012 – 09/2014
Master of Arts (M.A.), Leibniz Universität Hannover
Studiengang: Bildungswissenschaften
09/2009 – 08/2012
Bachelor of Arts (B.A.), Hochschule Hannover
Studiengang: Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Publikationen
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Monografien
Banek, N. (2022). Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität. Eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf. Springer VS. Online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-39358-8
Banek, N. (2013). Sportsozialarbeit. Die Bedeutung des Sports für weibliche Jugendliche aus sozialpädagogischer Sicht. Hannover: MediaLIT Verlag
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Herausgeberschaften
Banek, N., Steuber, A., Gillen, J. (Hrsg.) (2023).
Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung, Academia Verlag. DOI: doi.org/10.5771/9783985720927
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Beiträge in Sammelbänden, Fachzeitschriften & Magazinen
Banek, N. (2023). Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext. Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung
, Academia Verlag, 155-172. DOI: doi.org/10.5771/9783985720927
Banek, N., Key, T., Michele, J., Nagel, S., Schäfers, J., Wende, J., Wilhelms, F. (2023). Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy. Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung, Academia Verlag, 37-60. DOI: https://doi.org/10.5771/9783985720927
Gillen, J., Steuber, A., Banek, N. (2023). Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft. Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen. Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung
, Academia Verlag, 269-282. DOI: doi.org/10.5771/9783985720927
Banek, N. (2023). Hochsensibilität – Der Prozess der Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und seine Bedeutung für Schule und Beruf, Bildung und Beruf, 02/2023 – 6. Jahrgang
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Vorträge und Lehrkräftefortbildung
Banek, N. (09/2023) „Berufswahl hochsensibler junger Menschen“ Fachtagung der psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle des CJD Dortmund
Banek, N. (04/2023) „Hochsensibilität“ Studientag des Montessori-Kinderhauses in Hannover
Banek, N. (09/2022) „Hochsensible Schüler:innen und ihr PSH.“ Bundeskongress der Zenren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education in Heidelberg
Banek, N. (09/2022) „Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität.“ Fachtagung der psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle des CJD Dortmund
Banek, N. (09/2019) „Hochsensible – Abschluss und Anschluss.“ Fachtagung der psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle des CJD Dortmund