Fachtagungen und Kongresse spielen nicht nur für den Transfer aktueller Erkenntnisse spezifischer Fächer und pädagogischer Methoden eine wichtige Rolle, sondern bilden auch eine hilfreiche Plattform zum multiprofessionellen Austausch zwischen Lehrenden, Multiplikator*innen und weiteren Fachkräften. Daher legen wir besonderen Wert auf die Konzeption von Fachtagen und die Kooperation mit anderen universitären Disziplinen bei der Organisation und Durchführung der vielseitigen Veranstaltungen. Eine Übersicht unserer aktuell geplanten Fachtage finden Sie im Folgenden.
Fachtag Traumapädagogik - Wenn Kinder nicht wollen können
Am 18. Januar 2025 in der Leibniz Universität, LSE, Gebäude 1135, Im Moore 11, 30167 Hannover
Am Fachtag Traumapädagogik werden unterschiedliche Einblicke in das Thema Trauma geboten. Dazu werden nach einer Keynote von Dr. Carl Hehmsoth "Wenn Kinder nicht wollen können" unterschiedliche Workshops angeboten.
So sollen Fragen zum Umgang mit Traumata geklärt werden. Denn herausfordernde Schüler:innen kennt jeder aus seinem Schulalltag. Die Frage ist oft, wollen sie nicht, oder können sie nicht? Sie fallen aus dem Netz und werden teilweise als „nicht tragbar“ beschrieben. Was tun, „wenn Kinder nicht wollen können“? (Hehmsoth 2021) Der Fachtag der AG Schulen des Fachverband Traumapädagogik widmet sich in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung Hannover der spannenden Frage, wie wir Kindern und Jugendlichen ihr Recht auf Bildung sichern und als an Schulen Tätige trotzdem Entlastung bei den tagtäglichen Herausforderungen erleben können.
Fachtag Deutsch: „Die Großstadt als literarisches Thema“ — Keun und Ringelnatz
Am 5. Februar 2025 in der Leibniz School of Education, LSE, Gebäude 1135, Im Moore 11, 30167 Hannover
Der Fachtag Deutsch 2025 beschäftigt sich thematisch mit den Vorgaben des niedersächsischen Zentralabiturs 2026 für das Semester 12/2.
Das Programm umfasst literaturwissenschaftliche Vorträge mit Schwerpunkten auf den Romanen von Keun (Dr. Liane Schüller, Universität Duisburg-Essen) und Ringelnatz (Prof. Dr. Ralph Köhnen, Ruhr-Universität Bochum) sowie vertiefende, auf die konkrete Umsetzung im Unterricht ausgerichtete Workshops.
Es werden das Rahmenthema 3 (Literatur und Sprache um 1900 – neue Ausdrucksformen der Epik) sowie das Wahlpflichtmodul “Die Großstadt als literarisches Thema und Stadterfahrungen” (ergänzend zu Rahmenthema 4: „Vielfalt lyrischen Sprechens“) behandelt. Die für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau vorgegebenen Lektüren von Irmgard Keun („Das kunstseidene Mädchen“) und Joachim Ringelnatz („…liner Roma…“) stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Großstadtlyrik verschiedener Epochen und sprachdidaktische Zugänge zu den Texten dieser Zeit.
Fachtag Schulmediation in der Praxis: Aufbau eines StreitschlichterInnenprojektes an der Schule
Am 08. und 09. Mai 2025 in der Leibniz Universität LSE, Gebäude 1135, Im Moore 11, 30167 Hannover
Im Mittelpunkt dieses Tages steht die Frage, wie ein Streitschlichter*innenprojekt sinnvoll und erfolgreich in Schule implementiert werden kann, um mit den alltäglichen Auseinandersetzungen achtsam und nachhaltig umzugehen.
Neben der Klärung des Mediationsbegriffes geht es vor allem um die Umsetzung von Streitschlichter*innenprojekten an Schulen. Dazu soll es Unterstützung, Anregungen und Austausch für die Begleitung und Implementierung von Streitschlichter*innen geben. Außerdem wird der Aufbau schulischer Netzwerke thematisiert und Umsetzungsbeispiele Präsentiert.
In Planung:
12. März 2025: Gesamtschultag
uniplus Fortbildungsbeauftragte
30167 Hannover
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