Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder?

Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS)

verfasst von
Meserret Şeyma Gülen, Katharina Müller, Svenja Mareike Schmid-Kühn
Abstract

Allgemein wird angenommen, dass Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums einem vorgezeichneten beruflichen Weg – über den Vorbereitungsdienst in den Lehrkräfteberuf – folgen. Gleichwohl gibt es auch Lehramtsabsolvent*innen, die alternative Wege einschlagen. Der Beitrag thematisiert dieses bisher kaum beachtete Phänomen: Auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels wird der post-hochschulische berufliche Verbleib von Lehramtsabsolvent*innen anhand bivariater Verfahren inferenzstatistisch untersucht. Die Mehrheit der Absolvent*innen folgt dem traditionellen Verlaufsmuster (79%), zugleich geht aber ein nicht unerheblicher Anteil alternative berufliche Wege und nimmt eine Tätigkeit außerhalb des Lehramts (11%), eine akademische Karriere (5%) oder den Lehrkräfteberuf ohne Vorbereitungsdienst auf (5%). Dabei unterscheiden sich die Absolvent*innen je nach Verbleib hinsichtlich soziodemographischer, leistungsbezogener und ausbildungsbezogener Merkmale.

Organisationseinheit(en)
Institut für Erziehungswissenschaft
Leibniz School of Education
Externe Organisation(en)
Universität Koblenz (UK)
Typ
Artikel
Journal
Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf)
Band
6
Seiten
149-168
ISSN
2367-3044
Publikationsdatum
09.10.2023
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.3224/zehf.v6i2.05 (Zugang: Offen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“