Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder?
Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS)
- verfasst von
- Meserret Şeyma Gülen, Katharina Müller, Svenja Mareike Schmid-Kühn
- Abstract
Allgemein wird angenommen, dass Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums einem vorgezeichneten beruflichen Weg – über den Vorbereitungsdienst in den Lehrkräfteberuf – folgen. Gleichwohl gibt es auch Lehramtsabsolvent*innen, die alternative Wege einschlagen. Der Beitrag thematisiert dieses bisher kaum beachtete Phänomen: Auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels wird der post-hochschulische berufliche Verbleib von Lehramtsabsolvent*innen anhand bivariater Verfahren inferenzstatistisch untersucht. Die Mehrheit der Absolvent*innen folgt dem traditionellen Verlaufsmuster (79%), zugleich geht aber ein nicht unerheblicher Anteil alternative berufliche Wege und nimmt eine Tätigkeit außerhalb des Lehramts (11%), eine akademische Karriere (5%) oder den Lehrkräfteberuf ohne Vorbereitungsdienst auf (5%). Dabei unterscheiden sich die Absolvent*innen je nach Verbleib hinsichtlich soziodemographischer, leistungsbezogener und ausbildungsbezogener Merkmale.
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Erziehungswissenschaft
Leibniz School of Education
- Externe Organisation(en)
-
Universität Koblenz (UK)
- Typ
- Artikel
- Journal
- Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf)
- Band
- 6
- Seiten
- 149-168
- ISSN
- 2367-3044
- Publikationsdatum
- 09.10.2023
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Peer-reviewed
- Ja
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.3224/zehf.v6i2.05 (Zugang:
Offen)