Futures Literacy

Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

verfasst von
Natalie Banek, Ariane Steuber, Julia Gillen
Abstract

Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.

Organisationseinheit(en)
Leibniz School of Education
Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
Typ
Sammelwerk
Anzahl der Seiten
281
Publikationsdatum
07.12.2023
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.5771/9783985720927 (Zugang: Offen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“