Futures Literacy
Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung
- verfasst von
- Natalie Banek, Ariane Steuber, Julia Gillen
- Abstract
Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.
- Organisationseinheit(en)
-
Leibniz School of Education
Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
- Typ
- Sammelwerk
- Anzahl der Seiten
- 281
- Publikationsdatum
- 07.12.2023
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Peer-reviewed
- Ja
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.5771/9783985720927 (Zugang:
Offen)