Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0
vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover
- verfasst von
- Julia Gillen, Tobias Key, Janine Michele, Kathrin Agnes Otten, Johannes Schäfers, Birga Stender, Fritz Wilhelms
- Abstract
Studierende des Lehramtes an berufsbildenden Schulen weisen häufig berufsbiografische Besonderheiten auf, welche mit spezifischen Bedarfen an ein Studium einhergehen. Diese Anforderungen gilt es aufzugreifen, um mehr Studierende für das berufliche Lehramt zu gewinnen und Studienabbrüche zu verhindern. Eine entscheidende Rolle spielt die Flexibilisierung des Studiums durch eine digital gestützte Lehre, die auch die Transformationsprozesse der Arbeit 4.0 aufgreift.
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
Leibniz School of Education
Fachgebiet Didaktik der Elektrotechnik und Informatik
Institut für Berufswissenschaften im Bauwesen
- Typ
- Artikel
- Journal
- Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
- Band
- 2021
- Publikationsdatum
- 10.03.2021
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Elektronische Version(en)
-
https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/newsletter_node.html;jsessionid=8FE055AA3645B03780783689A73F3B79.live382 (Zugang:
Offen)