Reflexiv handlungsfähig
Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
- verfasst von
- Julia Gillen, Julia Labede, Bettina Lindmeier, Katharina Müller, Andreas Nehring, Sascha Schanze
- Abstract
Der Band dokumentiert die institutionellen, phasenübergreifenden und auf die Lehre und Lehrkräftefortbildung bezogenen Reforminitiativen des durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts „Leibniz-Prinzip“. Die Vielfalt der Reformbemühungen der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover wird dabei entlang von drei virulenten Anforderungsbereichen universitärer Lehrkräftebildung vorgestellt: 1. Heterogenität und Diversität, 2. Moderne (digital gestützte) Lehr-Lernformate, 3. Praxisphasen und Transfer. In Orientierung an dem Leitbild Reflexiver Handlungsfähigkeit werden Lehr- und Unterrichtskonzepte, Forschungsergebnisse sowie institutionelle Entwicklungen diskutiert und perspektiviert.Mit Beiträgen vonAlena Beck | Tabea Becker | Andrea Bernholt | Anja Binanzer | Marcel Bonorden | Sarah Dannemann | Kathleen Ehrhardt | Sarah Fox | Monika E. Fuchs | Bettina Gautel | Julia Gillen | Sandra Günter | Benjamin Haag | Carolin Hagemeier | Robert Marten von der Heide | Gudrun Heuschen | Reinhard Hochmuth | Thomas N. Jambor | Felix Kappeller, M.A. | Sarah Khellaf | Melanie Korn | Alexandra Krüger | Julia Labede | Bettina Lindmeier | Christiane Meyer | Stephanie Mittrach | Katharina Müller | Andreas Nehring | Tjark-Gerit Neugebauer | Helene Pachale | Johannes Paehr | Jutta Papenbrock | Andrea Rössler | Nina Rothenbusch | Alisa Schafferschik | Sascha Schanze | Claudia Schomaker | Heidi Seifert | Tabea Taulien | Sabine Vogelsang, M.A. | Andreas Wernet | Rolf Werning | Ketevan Zhorzholiani-Metz
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
Institut für Erziehungswissenschaft
Leibniz School of Education
Institut für Sonderpädagogik
Leibniz Forschungszentrum Inclusive Citizenship
Fachgebiet Didaktik der Chemie
- Typ
- Sammelwerk
- Publikationsdatum
- 2023
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.5771/9783985721269 (Zugang:
Offen)