Onlife-Lehre in Corona-Zeiten?
Reflexionen über eine hochschulübergreifende Ringvorlesung zum thematischen Dreieck musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion
- verfasst von
- Frank Pätzold, Ina Henning, Imke Niediek
- Abstract
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Potentialen eines neuen Lehr-Lernformats für lehramtsbezogene Studiengänge in Form einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung, die zwischen analogen und digitalen Formaten alterniert. Die inhaltliche Konzeption der Ringvorlesung bewegt sich im Themenfeld musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion. Erste Auswertungen von Erfahrungen lassen Momente entlang der Zusammenhänge des Onlife oder Postdigitalen erkennen. Deutlich wird aber auch, dass ein gemeinsamer konjunktiver Erfahrungsraum durch die Verflechtung von digitalen und analogen Anteilen im Jetzt und in der Zukunft im Sinne einer Bildungspraxis immer wieder neu konstituiert und ausgehandelt werden muss.
- Organisationseinheit(en)
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Institut für Sonderpädagogik
Leibniz School of Education
- Externe Organisation(en)
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Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
- Typ
- Artikel
- Journal
- Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
- Band
- 21
- Seiten
- 1-11
- Anzahl der Seiten
- 11
- ISSN
- 2190-4790
- Publikationsdatum
- 30.11.2021
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Peer-reviewed
- Ja
- Elektronische Version(en)
-
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/16 (Zugang:
Offen)