Die Round Table Session umfasst eine moderierte Diskussionsrunde. Ziel der Round Table Session ist eine vertiefte Diskussion über die Potenziale und Herausforderungen der in der Poster Session präsentierten Transferaktivitäten, - strukturen und/oder - inhalte. Dabei können Erfahrungsberichte ausgetauscht werden, (neue) Transferkonzepte/-strategien diskutiert und offene Fragen besprochen werden.
-
RTS 1: Transfer mit und durch (schulische) Praxis
Moderation:
- Dr. Claudia Schünemann (Technische Universität Braunschweig)
Entwicklungsteams zur institutionenübergreifenden Zusammenarbeit am Beispiel eines Professionalisierungsprogramms für schulische Mentor*innen in Schulpraktika
- Ansprechpersonen: Timo Beckmann, Claudia Dede, Timo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Hanna-Sophie Homann und Marc Kleinknecht
Lernortprofile im Praxissemester und Anforderungen an ihre Weiterentwicklung zur Professionalisierungsunterstützung – Ein Good-Practice-Beispiel zur Fragebogenentwicklung und Evaluationsergebnisse zur Kooperationsförderung
- Ansprechpersonen: Daniel Scholl, Frédéric Falkenhagen, Pavel Kulakov und Nadja Ratzka
Adaptiven, digital gestützten und prozessorientierten Unterricht gestalten – Ein Brückenschlag zwischen Praxiserfahrung und wissenschaftlicher Forschung im Verbundprojekt MINT-ProNeD
- Ansprechpersonen: Ulrike Franke, Andreas Lachner und Anneke Schmidt
Multidirektionaler Transfer durch Schulung zu Classroom-Management-Trainer*innen
- Ansprechperson: Gesa Uhde
-
RTS 2: Transfer mit und durch Querschnittsthemen
Moderation:
- Dr. Yoshiro Nakamura (Universität Osnabrück)
Querschnittsthemen divers diskutieren
- Ansprechpersonen: Annette Huppert, Zina Morbach und Katharina Rink
Die Profilstudiengänge im Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg: Durch Reflexion über bildungsrelevante Querschnittsthemen zu einem disziplinenübergreifenden Wissenstransfer
- Ansprechpersonen: Anja Schwedler-Diesener, Jessica Süßenbach und Poldi Kuhl
Transfer im Bereich Demokratiekompetenz: Die Arbeit der CIVES! School of Civic Education
- Ansprechperson: Laura Möllers
Linguistik meets Lehramt – Transfer linguistischer Erkenntnisse in die fächerübergreifende Lehrkräftebildung
- Ansprechpersonen: Kathleen Ehrhardt, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert und Ketevan Zhorzhorliani-Metz
Internationale Herausforderungen international angehen - Querschnittsthemen als verbindendes Moment der Erasmus+ Teacher Academies
- Ansprechpersonen: Franz Bogner, Rachel Bowden, Henning Feldmann, Kerstin Kremer, Hendrik Riemann, Dagmar M. Benincasa und Maria Steger
-
RTS 3: Transfer nutzen und Bildung ganzheitlich gestalten
Moderation:
- Dr. Julia Perlinger (Leuphana Universität Lüneburg)
Bildungsgerechtigkeit gemeinsam gestalten: Kokonstruktive Entwicklung eines praxisnahen Studienprofils für Lehramtsstudierende
- Ansprechpersonen: Laura Braun und Henning Feldmann
Bildungsökosysteme im Fokus: Science Outreach mit Schulprojekten gestalten
- Ansprechpersonen: Till Bruckermann, Elena Klaric und Helene Pachale
Achtsamkeit in der Bildung - Ein Transferprojekt
- Ansprechpersonen: Susanne Krämer und Elisabeth Blanke
Herausforderungen und Potenziale der Lehrkräftebildung im Kontext von Polarisierung und religiös begründeten Konflikten
- Ansprechpersonen: Yannick von Lautz, Mehmet Kart und Margit Stein
-
RTS 4: Transfernetzwerke fachlich und strukturell gestalten
Moderation:
- Dr. Julia Michaelis (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Transfernetzwerk Bildung – ein Begegnungsraum für Personen, die den Transfer zwischen Wissenschaft und Schule gestalten
- Ansprechpersonen: Michael Wiedmann, Dorothea Körner und Julius Erdmann
Das Verschränkungsmodul als curricularer Ort der Begegnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
- Ansprechpersonen: Johanna Ruge und Anuschka Holste-Massoth
Zwischen Wissenschaft, Unterricht und Bildungspolitik – Eine Diskussion des Beitrags universitärer Kompetenzstellen zum Forschungstransfer in der Mündlichkeitsdidaktik
- Ansprechpersonen: Kati Hannken-Illjes, Cordula Schwarze und Ina Völker
Internationale Impulse für eine zukunftsorientierte (Lehrkräfte-)Bildung: Lehrkräfte Plus Köln
- Ansprechpersonen: Ina-Maria Maahs, Jonathan Schiller und Astrid Krämer
"Werkstattgespräche“ mit den Bundesländern im Rahmen der Allianz für Lehrkräfte
- Ansprechpersonen: Bettina Jorzik und Christina Siebert-Husmann
-
RTS 5: Transfer mit Medien gestalten
Moderation:
- Dr. Jörg Behrendt (Georg-August-Universität Göttingen)
Game-based Learning im Klassenzimmer: Der Podcast "lernen : next level" als Brücke zwischen Forschung und Praxis
- Ansprechpersonen: Kevin Birkefeld, Mandy Brose und Steve Nebel
Digitales Storytelling im Kontext von Nachhaltigkeit. (Geographie)Lehrkräfte als prosumierende Storyteller
- Ansprechperson: Ariane Schneider
Transfer durch Fachzeitschriften: Hispanorama als Plattform für interne Wissenschaftskommunikation in der Spanischdidaktik
- Ansprechperson: Victoria del Valle
digiLL-Community: Für eine offene Lehrer:innenbildung
- Ansprechperson: Joana Kadir, Rüya Dönmez, Ina Giebeler, Lea Grey und Melanie Weitz
-
RTS 6: Transferverbünde räumlich und kooperativ gestalten
Moderation:
- Dr. Anna Decker (Universität Vechta)
Kooperation der Hessischen Querstrukturen der universitären Lehrkräftebildung
- Ansprechpersonen: Ellen Christoforatou, Angela Gies, Annette Huppert, Sophie Kirschner und Jeanne Molina Perez
Gelingensbedingungen der Integration von Zentren in multidirektionale Verbünde zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
- Ansprechpersonen: Andrea Berlin und Ina Biederbeck
Lehrer*innenbildung im Maker Space – Zum Potential eines innovativen Raumkonzeptes für die Vernetzung mehrerer Bildungsakteure
- Ansprechpersonen: Karolin Schmitt-Weidmann und Dirk Weidmann
Multilateraler und reziproker Transfer im regionalen Netzwerk 'Sprachnetz/Netzword'
- Ansprechpersonen: Anna Decker und Kirsten Rusert
Die Rolle des gemeinsamen Projektbüros der fünf Bamberger lernen:digital-Vorhaben am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
- Ansprechperson: Johannes Weber
-
RTS 7: Tansfer mit und durch Fortbildungen
Moderation:
- Prof. Dr. Jürgen Menthe (Universität Hildesheim)
Perspektiven wissenschaftsbasierter Lehrkräftefortbildung - Ergebnisse aus dem Verbund ComeIn
- Ansprechperson: Günther Wolfswinkler
Geschichte lehren mit VR – Reflexion des Fortbildungsangebots von ReTransferVR zum Einsatz von VR-Anwendungen im Geschichtsunterricht
- Ansprechperson: Kristopher Muckel
Digital gestufte Lernhilfen als Tool zur Binnendifferenzierung im Biologieunterricht - Konzeption und Evaluation einer Online-Selbstlernfortbildung
- Ansprechpersonen: Ricarda Lohrsträter, Nadine Großmann, Lea Gussen, Rebekka Karbstein, Svea Kleinert, Margit Offermann, Steffen Schaal, Pascal Schaldach, Matthias Wilde und Jörg Großschedl
Forschung für den Unterricht: Eine digitale Fortbildungsplattform für Biologie-Lehrkräfte
- Ansprechpersonen: Vanessa van den Bogaert, Maren Koberstein-Schwarz, Miriam Brandt,
Ute Harms und Till Bruckermann
Die Lehrkräfteakademie der TU Dresden: Synergetisch Fortbildungen gestalten und Transfer fördern
- Ansprechpersonen: Volker Kreß, Rolf Puderbach und Damaris Schabel