Vortrag

Donnerstag 27.03.2025: Einführungsvortrag

Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann

Transfer aus der Bildungsforschung braucht mehr als gute Lehrkräftefortbildung

Transferprozesse aus der allgemeinen und fachdidaktischen Bildungsforschung zielen darauf ab, Schule, Unterricht und Bildung weiterzuentwickeln. Der zentrale Fokus ist die Gestaltung von Lehrkräftefortbildungen, wobei Qualitätsansprüche und Umsetzungsrealitäten vielfach nicht ineinandergreifen. Erreichen wir damit die gesetzten Ziele? Im Vortrag werden zunächst zentrale Forderungen und Fragen für Transferprozesse beleuchtet, auch mit einem Blick über den Tellerrand in andere Disziplinen. Darauf aufbauend wird die Bedeutung weiterer Adressatengruppen und Zielbereiche von Transfer im Sinne einer Förderung von Bildungsökosystemen über das schulische Lernen hinaus an Beispielen aufgezeigt. Die zentrale Rolle der Lehrkräftebildung bleibt dabei bestehen, wird jedoch ebenfalls in einen größeren Kontext eingeordnet und mit Fragen als Grundlage für die abschließende gemeinsame Diskussion im Plenum verbunden.