Das Projekt möchte mit unterschiedlichen Expert*innen vertieft darüber sprechen, wie die Zukunft des schulischen Lehrens und Lernens aussehen kann, um eine gemeinsame Vision des neuen Lernens zu entwickeln. Der in dem Projekt definierte Expert*innenbegriff umfasst dabei unter anderem Schüler*innen, Erziehungsberechtige, Lehrkräfte, Studierende und Mitarbeiter*innen im universitären Bereich.
Ablauf der Auftaktveranstaltung
Zunächst eröffneten Helene Pachale, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei LSConnect und #LernenVernetzt, und Prof. Dr. Katharina Müller, wissenschaftliche Leitung des vorgestellten Projektes, die Veranstaltung.
Frau Prof. Dr. Katharina Müller hielt einen Impulsvortrag über das Lehren und Lernen in der Pandemie und zeigte dazu aktuelle Befunde: Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Schüler*innen waren und sind mit zum Teil massiven Mehrbelastungen konfrontiert.
Insgesamt zeige sich, dass viele im Kontext von Schule fürchten, insbesondere Schüler*innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen und/oder jene aus benachteiligten Familien aus dem Blick zu verlieren (Eickelmann & Drossel, 2020). Deutlich werde, dass für die Digitalisierungsprozesse an den Schulen die Schulschließungen und die Reorganisation der Schule zwar auch als förderlich wahrgenommen werden (Anders, 2020, o. S.) gleichzeitig aber nach wie vor gute Unterstützungsmaßnahmen und Infrastrukturen fehlten, um hochwertige digitale Lernumgebungen auszubauen und die entstandenen Lernrückstände aufzuholen. Ausgehend von diesen Befunden werde deutlich, wie groß der Redebedarf über die Belastungen für alle Beteiligten im Bildungssystem ist.
Frau Prof. Dr. Müller präsentierte im Anschluss das Projekt "Lehren und Lernen post COVID-19. Die Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft", das den Redebedarfen verschiedenster Beteiligter am System Schule Rechnung tragen möchte.
Um erste Impulse und Themen für die Expert*innenlabs zu sammeln, wurde mit den Teilnehmenden eine Mentimeter Umfrage zu der Frage „Lehren und Lernen nach COVID-19 – Was heißt das für Sie?“ durchgeführt.
Die Präsentationsfolien zum Nachlesen:
Die Ergebnisse des Mentimeters zum Nachlesen:
Einblicke in das Projekt #LernenVernetzt
Wissenschaftliche Leitung
30167 Hannover