Wir sind zuständig für die Außendarstellung der LSE.
Neben der Betreuung des Webauftritts und der Social Media Auftritte sind wir auch verantwortlich für die Erstellung von Informationsmaterialien sowie für den Bereich Veranstaltungsorganisation.
Wir sind die Schnittstelle zum Referat für Kommunikation und Marketing der LUH sowie zum TYPO3-Team am LUIS (Leibniz Universität IT Services) und achten auf die Einhaltung des Corporate Webdesign.
-
Webredaktion
Der Webauftritt der LSE informiert aktuell über die Lehramtsstudiengänge an der LUH sowie über die Arbeitsbereiche und Projekte der LSE.
Die Seite ist im Responsive Design (Medienübergreifend) gestaltet und richtet sich nach den Webguidlines der LUH.
Mitarbeitende können nach Absprache einen Zugang für die Seiten ihres Arbeitsbereichs erhalten und diese unter Einhaltung der Vorgaben der Webredaktion (Gestaltungsvorgaben, Textgestaltung) selbständig pflegen.
Dabei berät und unterstützt das Team Marketing und Kommunikation gerne bei Aufbau und Textgestaltung der Seiten insbesondere unter den Aspekten der Barrierearmut, geschlechtergerechter Formulierungen und der Suchmaschinenoptimierung. Auch bei der Übersetzung des Webauftritts unterstützen wir gerne.
Anleitungen zum Arbeiten mit Typo3
-
Angebots- und Veranstaltungsbewerbung
Mitarbeitende der LSE und andere Akteur*innen der Lehrkräftebildung haben die Möglichkeit, ihre Angebote und Veranstaltungen über die Informationskanäle (Webauftritt, Instagram-Kanal, Facebook-Kanal, LinkedIn-Kanal) der LSE bewerben zu lassen.
Für die Veröffentlichung auf der Webseite und den Social-media-Kanälen benötigen wir folgende Informationen:
- in welchem Kontext findet das Angebot oder die Veranstaltung statt?
- wer ist Veranstalter?
- Zielgruppe des Beitrages?
- gewünschter Titel und Textvorschlag
- gibt es Stichtage (Anmeldeschluss etc.)
- Bildmaterial (falls nicht vorhanden, gewünschte Motive und Bildsprache angeben
- falls vorhanden: Links für weiterführende Informationen
- ist das Angebot schon an anderer Stelle veröffentlicht oder beworben worden? Gibt es die Möglichkeit eines Reposts?
Bitte beachten Sie: wir behalten uns vor, die Texte entsprechend des Mediums und der Zielgruppenansprache anzupassen
Für einen Eintrag im Veranstaltungskalender der LSE benötigen wir:
- gewünschter Titel und Beschreibung
- Termin (Datum/Uhrzeit, Veranstaltungsbeginn und -ende)
- Veranstaltungsart (Vortrag, Konferenz etc; in Präsenz oder Online)
- Veranstaltungsort (Anschrift, Gebäudenr., Raumnr.)
- Kontakt/Veranstalter
Social-Media-Guidelines der LUH
Veranstaltungskalender der LSE
-
Informations- und Werbematerialien
Alle Informations- und Werbematerialien, die von Mitarbeitenden der LSE verwendet werden, müssen sich an die Gestaltungsvorgaben der LUH halten.
Alle Materialien sind deshalb mit dem Team Marketing und Kommunikation abzustimmen.
Wir unterstützen gerne bei der Planung und Erstellung von Materialien wie z.B.
- Flyer
- Poster
- Rollups
Corporate-Design-Vorgaben der LUH
Mitarbeiterinnen im Team Marketing & Kommunikation
Veranstaltungsmanagement
30167 Hannover
Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
30167 Hannover
Grafik und Webredaktion
30167 Hannover
Webredaktion und Social Media
30167 Hannover
Wissenschaftliche Hilfskräfte
30167 Hannover